Gehalt: Handwerk wenig attraktiv

Während sich 17 Prozent der Deutschen vorstellen können als Handwerker zu arbeiten, rangiert die Branche beim Gehaltsimage auf den letzten Plätzen: Nur 3,7 Prozent der von Marketagent.com befragten 14 bis 65-Jährigen glauben, dass sie im Handwerk gute Verdienstchancen haben.

Besonders ausgeprägt ist das Image als Job mit schlechten Verdienstchancen bei den 14 bis 19-Jährigen: von denen glaubt niemand, dass sich im Handwerk gutes Geld verdienen lässt. Dagegen sind immerhin 5,8 Prozent der 20 bis 29-Jährigen der Meinung, auch im Handwerk lukrative Jobs zu finden, ähnlich optimistisch ist mit einem Anteil von 4,7 Prozent nur noch die Gruppe der 40 bis 49-Jährigen. 

Angeführt wird die Hitliste der als lukrativ geltenden Berufe von Rechtsanwälten, Politikern, Richtern, Piloten, Notaren und Immobilienmaklern, die in der Liste der Wunschberufe noch an erster Stelle liegenden Beamten folgen mit deutlichem Abstand auf Platz neun. Schlechtere Verdientchancen als dem Handwerk räumen die befragten Deutschen noch den Landwirten, Feuerwehrleuten, Pflegeberufen, Kellnern sowie den LKW-, Taxi- und Busfahrern ein.