Fulda: Jahreshauptversammlung

Wie jedes Jahr fanden sich wieder zahlreiche Damen der UFH Fulda zur Jahreshaupt-versammlung ein. Die 1. Vorsitzende Ellen Simon ließ dabei das vergangene Jahr 2010 noch einmal Revue passieren und stellte das Programm für das Jahr 2011 vor. Außerdem standen Nachwahlen auf der Tagesordnung.

Die im Jahr 2010 gewählte Pressereferentin Andrea Wiegand trat von ihrem Amt zurück, wodurch eine Nachwahl erforderlich wurde. Zur neuen Pressereferentin wurde Sonja Bosold gewählt, die zuvor als Beisitzerin fungierte. Als neue Beisitzerin wurde Sabine Otterbein gewählt, die bisherige Kassenprüferin. Deshalb wurde auch die Nachwahl einer Kassenprüferin nötig. An der Seite von Helga Stock wurde Charlotte Hendler zur Kassenprüferin gewählt.

Der Rückblick auf das Jahr 2010 ließ noch einmal die Erinnerungen wach werden, z. B. an die Informationen zum Thema Stress durch den Diplom-Psychologen Marcus Böck und die anschließend durchgeführten praktischen Übungen. Auf Burg Fürsteneck fand wieder ein EDV-Seminar statt, diesmal mit dem Thema „Internetseiten-Internetwerbung“. Am 21. April hatte die Sparkasse Fulda eingeladen und mit Norbert Schnierle einen hochkarätigen Referenten präsentiert, der das Gehirn als 8. Weltwunder bezeichnete und das auch bewies. Viele Informationen aus diesem Vortrag konnten sofort in der Praxis umgesetzt werden.

Am 19. Mai brachte Daniela Zahrt von der AOK Hessen das Structogram nahe und löste damit gleichzeitig so manche bislang unverständlichen Verhaltensweisen und die dadurch resultierenden zwischenmenschlichen Probleme auf.

Ein besonderes Highlight war die Fahrt nach Berlin zur Firma Viessmann, bei der die Fuldaer Unternehmerfrauen nicht nur einen Einblick in die Heiztechnik erhielten, sondern auch in einem Seminar mit Michael Schirrmacher aus München zum Thema „Frauenpower im Handwerk“ viele Impulse für den Alltag bekamen. Natürlich wurde auch Berlin und der Bundestag besichtigt. Die teilnehmenden Unternehmerfrauen waren sich einig: Berlin war wieder eine Reise wert!

Auf Einladung der Fuldaer Unternehmerfrauen trafen sich im Juli auf dem geschichtsträchtigen Point Alpha Mitglieder der UFH-Arbeitskreise aus Schweinfurt, Hann.-Münden, Hersfeld-Rotenburg, Kassel und Vogelsberg in Begleitung ihrer Familien. Der ernste Blick zurück in die deutsch-deutsche Geschichte war dann allenthalben Thema bei der anschließenden Wanderung und beim fröhlichen Ausklang.

Im August öffnete das UFH-Mitglied Iris Trabert-Hochgreef die Türen ihres Brillen-Geschäftes in Neuhof und gab einen beeindruckenden Einblick in das Augenoptikerhandwerk.

Im November reisten die Unternehmerfrauen nach Wetzlar zum Gesundheitstag der IKK Classic, die mit Dr. Mathias Jung vom Bruker-Haus in Lahnstein einen hervorragenden Referenten eingeladen hatte. Humorvoll und sehr treffend sprach Dr. Jung zum Thema „Kommunikation“ und löste mit seinen Alltagsbei-spielen viele Lacher aus, gleichzeitig aber auch Nachdenken über eigene Verhaltensweisen.

Ebenfalls im November fand im Kloster Hünfeld ein Zweitagesseminar unter der Leitung von Johannes M. Hüger aus Augsburg statt. Das zunächst etwas abstrakt klingende Thema „Ethische Intelligenz“ wurde durch J. M. Hüger schnell greifbar und gemeinsam intensiv bearbeitet. 

Den Abschluss des Jahres 2010 machte der Vortrag von Dagmar Denker über die Aussage Jesu: „Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist.“.

Nach diesem Jahresrückblick stellte die Kassenwartin Monika Gies eine geordnete Kassenführung vor, was von den Kassenprüferinnen bestätigt wurde. Somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Das neue Jahresprogramm hat neben „Wichtige Neuerungen im Steuerrecht“, „Rating“, „Prävention Burnout“ auch wieder eine EDV-Schulung und außerdem einen UFH-Kochevent, einen Kletterkurs im Hochseilgarten zum Ausloten von Vertrauen-Grenzen-Kooperation und eine Farb- und Stilberatung geplant. In der Reihe „Mitglieder stellen sich vor“ wird Monika Gies am 26.10.2011 die Türen der Fleischerei Gies öffnen.

Das besondere Ereignis des Jahres wird am 13. August gefeiert, denn auf den Tag genau vor 20 Jahren wurde UFH Fulda gegründet. Die Jubiläumsveranstaltung mit gleichzeitiger Landes-verbandstagung der hessischen Unternehmerfrauen wird im Esperanto stattfinden. Ellen Simon kündigte den Fuldaer Unternehmerfrauen für diesen Tag eine Urlaubssperre anJ, denn die Teilnahme an diesem Jubiläum sei Ehrensache.

Die ausführlichen Veranstaltungsberichte der vergangenen Jahre und die Termine und Themen des neuen Jahresprogrammes sind im Internet unter www.ufh-fulda. nachzulesen.

Der Arbeitskreis UFH Fulda hat derzeit 103 Mitglieder und freut sich über jede interessierte neue Unternehmerfrau. Gerne kann eine Veranstaltung auch zum Schnuppern besucht werden. Nähere Informationen sind bei der Kreishandwerkerschaft Fulda 0661-90224-20 zu erfragen oder über die Vorstandsmitglieder Ellen Simon (1.Vorsitzende) 06656-919070; Regina Blum (2.Vorsitzende) 06655-8455; Anja Seng (Schriftführerin) 0661-66409; Monika Gies (06648-7527); Sonja Bosold (Pressewartin) 06655-2116; Evelyn Möller (Vereinsmanagerin und Beisitzerin) 06655-2309 und Sabine Otterbein (Beisitzerin) 06648-8999. 

     

Pressearbeit Arbeitskreis der Unternehmerfrauen (UFH) Fulda e.V.:

Sonja Bosold, Gewerbestraße 12, 36148 Kalbach, Telefon: 06655 2116; Fax: 06655 5878; Email: hosomi@gmx.de