Fortbildung zum Fertigungsplaner

Der Fachverband Tischler NRW startet im November neuen E-Learning-Lehrgang. Dieser setzt sich aus Präsenzveranstaltungen in Dortmund und aus Selbstlernphasen zusammen und dauert bis Ende März 2012.

Achtung: Bildrechte nur Einzelfallbezogen
Berufsbegleitende Fortbildung: Der Lehrgang zum Fertigungsplaner kombiniert Präsenzveranstaltungen mit Selbstlernphasen am PC. - © Bild: Tischler NRW

Um Mitarbeiter für verantwortungsvolle Positionen zu qualifizieren, startet der Fachverband Tischler NRW am 4. November 2011 einen neuen Lehrgang zum „Fertigungsplaner“. Der Lehrgang, der bis zum 31.3.2012 dauert, richtet sich an Gesellen im Tischlerhandwerk oder einem anderen anerkannten holzbe- oder verarbeitenden Beruf. Voraussetzung ist mindestens ein Jahr Berufserfahrung.

Betriebliche Abläufe koordinieren


Mit insgesamt neun Präsenzveranstaltungen, die am Wochenende in Dortmund stattfinden, und ergänzenden Selbstlernphasen am PC will die Fortbildung die Gesellen dazu befähigen, die betrieblichen Abläufe effizient zu gestalten. Zum Aufgabenbereich gehören dabei neben der Überwachung und Einhaltung von Terminen und Kostenrahmen, Kalkulation und Dokumentation auch die Mitarbeiterführung und -qualifizierung in der Fertigung. Der Lehrgang endet mit einer Abschlussprüfung.

Weitere Informationen erhalten Interessierte von Andrea Hartmann, Fachverband des Tischlerhandwerks NRW, Telefon: 0231/912010-14, E-Mail: hartmann.nrw@tischler.de