Fördermittel Aus Erfahrung einfach gut

Zugehörige Themenseiten:
Fördermittel

Seit über 60 Jahren unterstützen Bürgschaftsbanken Handwerksbetriebe bei notwendigen Finanzierungen und stärken sie bei der Kreditaufnahme.

  • Bild 1 von 2
    © Haber Textile Dienste
    Der Textildienstleister Haber Textile Dienste vertraute 1986 und 2008 auf die Förderung der Bürgschaftsbank Hessen.
  • Bild 2 von 2
    © handwerk magazin
    Geförderte Unternehmen aus dem Mittelstand: Seit seiner Gründung 1990 erfasst der Dachverband der Bürgschaftsbanken VDB die Anzahl der vergebenen Bürgschaften und Garantien.

Das Prinzip ist einfach und funktioniert: „Wer mit einem Kreditwunsch für eine geplante Unternehmensgründung oder Betriebs-
erweiterung mangels ausreichender Sicherheiten bei der Hausbank kein Glück hat, der sollte es bei den Kreditgarantiegemeinschaften des Handwerks versuchen. Diese Selbsthilfeeinrichtungen verschaffen gewinnträchtigen Unter-
nehmensideen mit Bürgschaften den Zugang zu Bankkrediten“, schrieb handwerk magazin in seiner ersten Ausgabe 1986 vor 30 Jahren. Und diese Aussagen gelten auch heute noch.

Selbsthilfe in der Praxis

Aber zurück ins Jahr 1986: Vor 30 Jahren begleiteten die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) Rheinland-Pfalz das Traditionsunternehmen Haber Textil in Landstuhl bei notwendigen maschinellen und baulichen Erweiterungsmaßnahmen.

2008 waren die Förderinstitute wieder gefragt: Die heutigen Geschäftsführer Ralph Rouget und Jörg Scherf übernahmen Firmenanteile von der Gründerfamilie Haber. Die beiden Geschäftsführer entwickelten mit ihren Finanzierungspartnern ein ausgeklügeltes Konzept, um das Finanzierungsvolumen für die Unternehmensanteile zu stemmen. Die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz unterstützte die Übernahme durch die Bürgschaft für einen Hausbankkredit. Die MBG leistete mit einer Garantie für eine stille Beteiligung einen wertvollen Beitrag zur Gesamtfinanzierung der Übernahme des Unternehmens.

Seit 1990 förderten die regionalen Bürgschaftsbanken und die MBGen, als Selbsthilfeeinrichtung der Wirtschaft und des Handwerks, in den jeweiligen Bundesländern insgesamt 172.000 mittelständische Betriebe (siehe Grafik).

Unterstützung fürs Handwerk

Dieser positive Trend zeigt sich auch bei der Förderung von Handwerksunternehmen. „Wir unterstützen mit unseren Bürgschaften die Unternehmer aus dem Handwerk inzwischen seit über 60 Jahren – ob bei der Gründung, bei der Unternehmensnachfolge oder bei Wachstums-projekten. Allein im letzten Jahr haben die Bürgschaftsbanken deutschlandweit über 1.600 Handwerksbetriebe bei ihren Investitionen begleitet. Damit ging fast jede vierte Bürgschaft an ein Handwerksunternehmen“, erklärt Guy Selbherr, Vorsitzender des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB).