„Femme digitale“: IT-Kompetenz für Frauen im Handwerk

Die Vortragsreihe in der Bildungsakademie des Handwerks, Karlsruhe, wurde speziell für Unternehmerfrauen und Unternehmerinnen im Handwerk konzipiert. Das Projekt unterstützt die Handwerksbetriebe die EDV-Nutzung zu optimieren und die eigene Firma gut im Internet zu präsentieren.

„Femme digitale“: IT-Kompetenz für Frauen im Handwerk

Moderne IT-Lösungen verbessern die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Betriebes.
Zielgruppe der Veranstaltungsreihe waren Klein- und Kleinstunternehmen bis 10 Mitarbeiter. Denn gerade hier fehlt es häufig an geeigneten Softwarelösungen und entsprechendenWeiterbildungsangeboten.
Das Interesse und die Teilnahme an der Vortragsreihe war groß.


Die Themen der vier Abende waren

  • Das ideale Büro: EDV – Werkzeuge für das Büro- und Auftragsmanagement, Tipps zur Bildschirmarbeit
  • Datensicherheit, Datensicherung, Datenschutz, Sicherheitskonzepte, Digitale Signatur
  • Online Recht, rechtliche Grundlagen bei der Einrichtung und dem Betrieb von Internetseiten
  • Online Marketing, den eigenen Internetauftritt planen, umsetzen und betreiben, praktische Beispiele.


Unterstützt wurde die Vortragsreihe vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Durchgeführt vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr NEG, das mit dem Zentralverband des deutschen Handwerks e.V. (ZDH) und dem Bundesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk e.V. (ufh), kooperierte.