Essen: 1990 – 2010: Unternehmerfrauen feierten Jubiläum

Im Oktober 1990 gründete sich auf Initiative der heutigen Landesverbandsvorsitzenden UFH NRW Karin Peters der Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk Essen e.V.

© AK Essem

20 Jahre – eine lange Zeit, in der viel Wissen durch Referate und Seminare an die „Frau“ gebracht wurden. Besonders wichtig war aber immer der Erfahrungaustausch . Dies betonte die 1. Vorsitzende Ursula Klotz in ihrer Begrüßungsrede und forderte alle Anwesenden auf, als Multiplikatoren zu fungieren, um den mitarbeitenden Partnerinnen in den Essener Handwerksbetrieben Zugang zu praxisorientiertem, aktuellem Wissen zu verschaffen.

Der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Reinhard Paß, gratulierte in seinem Grußwort dem Arbeitskreis Essen. Die Landesverbandsvorsitzende Karin Peters und Kreishandwerksmeister Gerd Peters würdigten in ihren Reden die Leistung der Unternehmerfrauen im Handwerk für die Essener Handwerksbetriebe.

In ihrer Festrede führte Frau Dr. Andrea Jochmann-Döll auf heitere Weise durch das Thema „Nicht nur aus Lust und Liebe – Überlegungen zum Verhältnis von Frauen, Geld und Gewinn im Handwerk!“

Der Einladung zu der Festveranstaltung waren viele Essener, Ilmenauer- (Partner-Arbeitskreis aus Thüringen) und NRW-Unternehmerfrauen gefolgt. Das Essener Handwerk wurde von Hauptgeschäftführer Ulrich Meier, den Geschäftführern  Jens Kastrup und Wolfgang Dapprich sowie mehreren Obermeistern/Obermeisterinnen vertreten. Einige Herren der GENO-BANK Essen, der Sparkasse Essen, der Vereinigten IKK und der Signal Iduna waren ebenfalls der Einladung gefolgt. Das Essener Frauenbündnis, in dem der Arbeitskreis seit Beginn mitarbeitet, wurde durch die ehemalige OB Annette Jäger und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Essen Gerda Kassner vertreten.

Nach dem Ende des offiziellen Teiles ergaben sich bei kleinen kulinarischen Köstlichkeiten viele interessante Gespräche.

Am Abend fand im Hotel „Essener Hof“ eine Festveranstaltung gemeinsam mit den Besucherinnen des Partner-Arbeitskreises UFH Ilmenau statt.