Direktmarketing
Wer Kunden langfristig gewinnen will, muss mit ihnen nicht nur regelmäßig in Kontakt treten, sondern auch spezielle Angebote für die individuellen Wünsche und Interessen bieten. Das HERZ-Prinzip erklärt anschaulich die Grundlagen für eine kundengerechten Dialog auf Augenhöhe.
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Konzept für Kundenbeziehungspflege(PDF, 40,70 kB)
Worauf es beim Kundendialog ankommt
H - Häufigkeit
Beziehungen müssen systematisch gepflegt werden. Bringen Sie sich deshalb regelmäßig in Erinnerung, idealerweise mit
individuellen, den Kundenbedarf treffenden Angeboten.
E - Emotionen
Gefühle erzeugen Bindung und fördern Entscheidungen. In Mailings wecken Sie Emotionen etwa mit einer persönlichen Anrede, Verben im Text sowie Farben und Bildern.
R - Reaktionen
Zur Erfolgsmessung brauchen Sie klare Kennzahlen wie eingelöste Gutscheine oder Verkaufszahlen. Testen Sie verschiedene Aktivitäten und lernen Sie aus den Ergebnissen.
Z - Zielgruppe
Nur wer die Adressaten kennt, kann individuelle Angebote gestalten. Analysieren Sie Bedürfnisse Ihrer Kunden und richten Sie Aktionen auf die verschiedenen Zielgruppen aus.