handwerk magazin November-Ausgabe Erfolgreiche Unternehmerfrauen, Mit Effizienzsteigerung gegen den Fachkräftemangel, Werkstattradios im Test

Die neue Ausgabe ist da: Wer immer auf dem neuesten Stand sein und den Betrieb erfolgreicher machen möchte, sollte unbedigt unsere November-Ausgabe 2022 lesen!

Die November-Ausgabe von handwerk magazin ist da: Interessant, nützlich, spannend, voller Ideen und Infos. - © handwerk magazin

Tatkraft, Kompetenz und Engagement - diese Eigenschaften machen erfolgreiche Handwerksunternehmen aus. Zu sehen ist das ganz aktuell bei den Unternehmerfrauen im Handwerk, die von handwerk magazin für ihre Leistungen geehrt wurden. Denn beim Wettbewerb "Unternehmerfrauen im Handwerk" hat sich wieder einmal gezeigt, wie modernes Unternehmertum aussieht. Mit den Egebnissen des Wettberwerbs setzt sich auch die aktuelle November-Ausgabe auseinander. Außerdem gibt es weitere Tipps und Tricks für Handwerker, die sich für die Zukunft fit machen möchten. Einen ersten Überblick der Themen finden Sie hier:

Titelthema: Ausgezeichnete Powerfrauen

Zum 28. Mal wurden zwei sehr erfolgreiche Frauen im Handwerk für ihren unternehmerischen Erfolg, ihre Tatkraft, ihre Kompetenz und letztlich für ihre Lebensleistung von handwerk magazin ausgezeichnet. Gut 80 Frauen mit Macherqualitäten haben sich für den Preis der „Unternehmerfrau im Handwerk 2022“ beworben – oder wurden von ihrem Umfeld vorgeschlagen. Wer die Gewinnerinnen sind, erfahren Sie ab Seite 16.

Markt & Innovationen: Verschenkte Zeit

Durch Effizienzsteigerung lässt sich der Fachkräftemangel deutlich abfedern, da ist sich Hermann-J. Kreitmeir sicher. Er berät Unternehmerinnen und Unternehmer aus Handwerk und Mittelstand in ganz Deutschland zu den Themen Unternehmensführung, Personal und Organisation. Wo der Experte für Handwerk und Mittelstand die größten Hebel sieht, verrät der Diplom-Betriebswirt im Gespräch ab Seite 22.

Betrieb & Management: Überraschungssieger

In den meisten Betrieben läuft parallel zum Tagesgeschäft ein Radio. Laut einigen Studien steigert Musik am Arbeitsplatz die Produktivität und sorgt für zusätzliche Motivation. Doch der Radio-Markt ist riesig und unübersichtlich. handwerk magazin hat sechs Radios für den Werkstattgebrauch getestet. Den überraschenden Sieger bekommen Sie ab Seite 36 verraten.

Mobilität & Fuhrpark: Chancen mit connected cars

Im Zuge der Antriebswende gewinnt das Thema Connected Cars in gewerblichen Fuhrparks rasant an Bedeutung. Mithilfe von Echtzeitdaten können Handwerkschefs ihre Flotte effizienter managen. Erste Testballons helfen, gut in das Thema reinzukommen. Erkenntnisse von der IAA Transportation lesen Sie ab Seite 46.

Finanzen & Versicherungen: Prämien-Wumms

Der Versicherungsmarkt schreibt aktuell seine eigenen Regeln. Denn die globalen Krisen verteuern nicht nur das Leben – sondern auch die meisten Firmenversicherungen. Handwerker können gegensteuern. Einige Maßnahmen helfen sofort, andere erst im Jahr 2023. Unser Test zeigt: Das Einsparpotenzial liegt bei bis zu 80 Prozent der Prämien. Details lesen Sie ab Seite 52.

Steuern & Recht: Steuern sparen mit Grips

Steuerlich sind eine ganze Reihe Änderungen in der Pipeline – mit guten Chancen auf Verbesserungen für Betriebe. Viele kleine und mittlere Betriebe planen beispielsweise, in nächster Zeit in Energiesparmaßnahmen zu investieren. Was Firmenchefs noch vor Silvester realisieren und was sie mit Blick auf das kommende Jahr jetzt schon anschieben sollten, erfahren Sie ab Seite 64.

Editorial: 5 Säulen der Zufriedenheit

Wer zufrieden ist, kann in der Arbeit viel mehr leisten, ohne auszubrennen. Dafür ist es allerdings entscheidend, mit welcher Einstellung man an das Leben geht. Über die 5 Säulen der Zufriedenheit, die ihn selbst inspirieren, schreibt Chefredakteur Patrick Neumann in diesem Editorial. Lesen Sie mehr:

Legen wir mal die ganzen schlechten Nachrichten zur Seite und schauen nach vorne – oder besser nach Japan. Rein zufällig bin ich über Ken Mogi und sein Ikigai-Buch gestolpert. Ikigai? Noch nie gehört? Der japanische Hirnforscher hat mich wirklich inspiriert, indem er mir auf unterhaltsame Weise klargemacht hat, wofür es sich zu leben lohnt. Anhand der fünf Säulen des Ikigai. Ich sage Ihnen gleich, wie es ist: Diese japanische Lebenskunst lässt mich gedanklich nicht mehr los. So musste ich beispielsweise beim Bundeskongress der UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) ständig an Säule Nummer eins denken: klein anfangen. Also Dinge in kleinen Schritten probieren. Wie herrlich pragmatisch und damit erfolgreich viele Unternehmerinnen Tag für Tag ihr (Arbeits-)Leben gestalten, wurde mir in Magdeburg in vielen Gesprächen bewusst. Egal, ob es um E-Mobilität, Flüchtlingsintegration oder Nachfolgeregelung ging. Nicht lange schnacken, sondern machen! Übrigens ein Zitat vom Event aus Sachsen-Anhalt, das nicht treffender sein könnte. Jetzt bin ich Ihnen aber noch die anderen vier Säulen schuldig: loslassen lernen, Harmonie und Nachhaltigkeit leben, die Freude an den kleinen Dingen entdecken sowie im Hier und Jetzt sein. Zu philosophisch? Finde ich nicht – für mich kommt dieser Wertekompass in unserer wirren und lauten Zeit gerade recht.

Emotional wurde es bei mir oben auf der Bühne, als wir Genovefa Leng und Cordula Gardemeier als „Unternehmerfrauen im Handwerk 2022“ auszeichneten. Mit ihrer Leidenschaft fürs Handwerk, mit ihrem Engagement und ihrem Sinn fürs Unternehmertum überzeugten sie die Jury. Trotz dieser grandiosen Leistung legten die zwei Top-Perfomerinnen ein erfrischendes Understatement an den Tag. Mehr noch: Sie strahlten von innen. Aber lernen Sie die beiden doch selbst kennen – in unserer Titelstory!

Lust auf mehr "handwerk magazin" bekommen? Sie sind noch kein Abonnent? Dann schauen Sie direkt in unserem Abo-Shop vorbei: handwerk-magazin.de/abo.