Regionalpreis: Ostmann Fahrzeugbau GmbH Eigenen Anhänger erfunden

Marc Ostmann ist Oldtimerfan. Seit jeher ärgerte er sich über die marktüblichen Anhänger, weil das Verladen der Autos umständlich war.

Regionalpreis: Ostmann Fahrzeugbau GmbH

Eigene Erfindung

Innovation

Statt sich lange zu ärgern, entwarf der Karosserie- und Fahrzeugbaumeister selbst einen voll luftgefederten Anhänger, der sich fast auf Straßenhöhe absenken lässt. Egal ob Harley oder Smart: mit den leicht bedienbaren Anhängern (Preis zwischen 2.000 und 10.000 Euro), ist das Verladen einfach und unkompliziert.

Marketing

Werbung macht Marc Ostmann zu 90 Prozent auf Webseiten, die Fahrzeuge verkaufen. Über Empfehlungen zufriedener Kunden erhält er neue Anfragen. Inzwischen ist der Fahrzeugbauer so bekannt in der Branche, dass Händler bereits selbst auf ihn zukommen, um seine Anhänger zu vertreiben.

Erfolg

Schon wenige Monate nach der Gründung erhielt sein Anhänger-Prototyp den TÜV-Segen. 2005 wandelte er sein Einzelunternehmen in eine GmbH um und nahm Mitgesellschafter Rolf Klevorn (im Foto links) mit an Bord. Und im Dezember 2007 verließ der 180. Anhänger die Werkstatt.

Zukunft

Momentan hat der Unternehmer die EG-Typengenehmigung für seine Anhänger beantragt. Der Vorteil: Ostmann Fahrzeugbau hat bereits viele Anfragen aus dem Ausland, und mit der Genehmigung könnte er mit diesen potenziellen Kunden leichter ins Geschäft kommen.

Ostmann Fahrzeugbau, Bissendorf
Mitarbeiter: 4
Umsatz: 400.000 Euro
www.ostmann-fahrzeugbau.de