Nachwuchssicherung im Handwerk Die Unternehmerfrauen zu Berufsorientierungsbeauftragten (BOB).

Landshut. Ihr Handwerksbetrieb sucht dringend Nachwuchskräfte? Gar nicht so leicht momentan. Die Zahl der Schulabgänger und Schulabgängerinnen ist rückläufig und auch Industrie, Handel und Verwaltung suchen dringend Auszubildende.

Projektleiterin Deborah Kroef und Innungsbeauftragter Ingolf Pfeifer (beide links) und die UFH-Seminar-Teilnehmerinnen - © Barbara Ramsauer/UFH Landshut

Die Handwerksbetriebe spüren den Wettbewerb: Die Lehrlingszahlen sind mehrmals in Folge gesunken. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, veranstalte man dieses Seminar, begrüßte Manuela Nemela, 1. Vorsitzende UFH Landshut am 24.09.2016 die Teilnehmerinnen, sowie drei Coaching-Experten in den Räumen der Handwerkskammer Landshut.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die „Nachwuchs- und Fachkräfteinitiative“, initiiert vom Metallhandwerk. Neben einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch der neun Teilnehmerinnen aus verschiedenen Gewerken wurden in dem Tagesseminar firmenspezifisch geeignete Strategien und Maßnahmen im Wettbewerb um Nachwuchskräfte erarbeitet. Aufgezeigt wurden dabei die Vielfalt und die Potentiale des vorhandenen Ausbildungsmarktes, sowie Erfolgsfaktoren für eine gelingende Berufsorientierung. Auch verschiedene Instrumente zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung und die zielgruppenspezifische Ansprache von Jugendlichen waren ein großes Thema. Dabei lag der Schwerpunkt auf Lösungen, die nicht nur eine Zielgruppe fokussieren, sondern bewusst die Vielzahl von Bewerbergruppen am Ausbildungsmarkt wertschätzen. Unterstützt von Dipl. Ing. Dieter Hils, Geschäftsführer Bundesfachzentrum Metall, Deborah Kroef, Projektleitung Bildungswerk Deutsches Metallhandwerk, sowie Ingolf Pfeifer, Innungsbeauftragter Bundesverband Metall wurden sofort umsetzbare Maßnahmen für eine verbesserte Nachwuchsgewinnung entwickelt.

Die Landshuter Unternehmerfrauen veranstalten monatlich Seminare und Treffen für Mitglieder und interessierte Gäste. Nähere Informationen zum Jahresprogramm sowie zum Verein der Unternehmerfrauen gibt es unter www.unternehmerfrauen-bayern.de .
Zum Arbeitskreis Landshut bei Manuela Nemela, Telefon 0871/ 71438 sowie http://www.unternehmerfrauen-bayern.de/landshut.html