Branchen -

Metallblasinstrumentenbauer Die Übergabe für neue Strukturen nutzen

Die Ricco Kühn Meisterwerkstatt für Metallblasinstrumente in Oederan bei Chemnitz baut neue Hörner und Trompeten. Der Meisterbetrieb erhielt zweimal den Deutschen Musikinstrumentenpreis.

Themenseiten: TS Wo ich hin will und TS Zukunftsperspektiven im Handwerk

Wir sind mitten im Übergabeprozess. Ich werde in etwa fünf Jahren den Instrumentenbaubetrieb meines Vaters übernehmen. Er hat alle Trompeten und Hörner, die wir besonders für Profis herstellen, von Grund auf neu entwickelt.

Spezielle Herstellung

Wir benutzen spezielle Messsysteme. Daher ist unsere Modellpalette technisch und physikalisch sehr ausgefeilt. Ich finde, dass dies in unserer Branche nahezu einzigartig ist. Diese Herstellung werde ich auf jeden Fall so beibehalten.

Zukunftsperspektiven

Mein Vater hat mit seinen Instrumenten einen perfekten Grundstock gelegt. Jetzt geht es mir darum, die Firma mit meinen erlernten Fähigkeiten als Betriebswirt bekannter zu machen, sie zu vergrößern und besser zu strukturieren. Denn die Nachfrage aus dem In- und Ausland ist sehr hoch. Wir haben Wartezeiten von einem halben Jahr. Deshalb wird es eine meiner größten Herausforderungen sein, unsere Produktion durch einen Zuwachs an Mitarbeitern anzupassen, gleichzeitig die Qualität zu sichern. Im letzten Jahr haben wir unseren Familienbetrieb von vier auf acht Mitarbeiter aufgestockt.

Das optimale Werkzeug für den Musiker finden

Das erfordert eine völlig neue, interne Organisation. Ich habe bereits eine verbesserte Arbeitszeiterfassung eingeführt, damit unsere Kalkulation nachvollziehbarer wird. Ich beschäftige mich auch mit dem Marketing. Mein Anspruch ist es, das optimale Werkzeug für den Musiker zu finden. Denn unsere Modelle können für jeden musikalischen Anspruch individualisiert werden. Für die optimale Anpassung an die Wünsche der Kunden nehmen wir uns viel Zeit.


Das soll so bleiben, nur so entwickeln wir uns weiter. Durch den direkten Kundenkontakt bekommen wir unser Feedback. Diese wichtigen Anregungen sammle ich, damit wir unsere Entwicklungen stetig weiter verbessern können.

Steckbrief

  • Name: Florian Kühn
  • Beruf: Meister im Metallblasinstrumentenbau, Technischer Betriebswirt
  • Betrieb: Die Ricco Kühn Meisterwerkstatt für Metallblasinstrumente in Oederan bei Chemnitz baut neue Hörner und Trompeten. Der Meisterbetrieb erhielt zweimal den Deutschen Musikinstrumentenpreis.
  • Website: ricco-kuehn.de
© handwerk-magazin.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen