Deutschlands schnellste Handwerker

Bei den im Rahmen des Heilbronner Trollinger Marathons ausgetragenen „Internationalen Handwerksmeisterschaften“ wurden bereits zum elften Mal Deutschlands schnellste Handwerker ermittelt.

Maler vor Steinbildhauer: Patrick Single (re.) siegte vor Bernhard Mathäss. - © HWK Heilbronn

Insgesamt 322 Lehrlinge, Gesellen, Meister und Mitarbeiter der Handwerksorganisation gingen bei den von der Handwerkskammer Heilbronn organisierten Meisterschaften über die Marathon- und Halbmarathondistanz an den Start.

Sieger der klassischen Distanz über 42,195 Kilometer wurde Maler Patrick Single aus Konstanz in 2.41 Stunden. Die Plätze zwei und drei gingen an Steinbildhauer Bernhard Mathäss aus Neustadt (2.54) und Zimmerer Petru Montenasu 3.03) aus Schwaigern. Bei den Damen siegte Maschinenbauerin Stefanie Disque aus Ludwigshafen (3.50 Stunden) vor Birgit Bauer (4.04) aus Speyer und Monika Gabrys-Engel (5.07) aus Wächtersbach.

Den Halbmarathon entschied Peter Keinath, Mitarbeiter des Baden-Württembergischen Handwerkstags, in hervorragenden 1.12 Stunden bereits zum 5. Mal für sich. Sein Pendant in der Damenwertung, Bäckerin Sabine Henzler aus Notzingen, stand mit ihrer Endzeit von 1.36 Stunden ebenfalls zum fünften Mal ganz oben auf dem Siegerpodest.