Scheidungsfotografie Brautkleid bleibt Brautkleid

Zugehörige Themenseiten:
Geschäftsideen

Carmen Palma lichtet Frauen nach der Trennung ein letztes Mal im Hochzeitskleid ab.

Emotionen ausleben: In den Fotoshootings von „Scheidungsfotografin“ Carmen Palma können Frauen noch einmal ganz in Weiß Abschied von der Ehe nehmen. „Obwohl es heute mehr Scheidungen als Hochzeiten gibt, ist der Markt noch kaum besetzt.“ - © Carmen Palmer

Brautkleid bleibt Brautkleid

Das Konzept

Ganz in Weiß mit einem Blumenstrauß. Nicht zuletzt Schlager verheißen es: Der schönste Tag im Leben soll sie sein, die Hochzeit. Früher oder später steht Paaren jedoch häufig die Scheidung ins Haus. Nach der Trennung fällt es den Ex-Partnern oft schwer, den Schritt emotional zu verarbeiten.

Die Münchner Fotografin Carmen Palma, selbst geschieden, bietet seit Ende 2012 vor allem Frauen die Möglichkeit, symbolisch abzuschließen mit der Ehe. Durch „Neugestaltung“ des Brautkleids, etwa Bemalen oder Zerfetzen, verabschieden sich bei ihr Ex-Ehefrauen im Rahmen eines Fotoshootings innerlich vom Bund fürs Leben. Trotz konstant hoher Scheidungsraten - nahezu jede zweite Ehe wird in Deutschland geschieden (jährlich sind es über 100000) - hatte ein solch spezielles Angebot in Deutschland bislang nur eine Fotografin in Hamburg im Portfolio. Palma, zuvor auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal im hart umkämpften Fotografiemarkt, bedient nun als „Scheidungsfotografin“ diese Marktlücke im süddeutschen Raum.

Die Umsetzung

Bei der Realisierung ihres im April 2012 begonnenen Projekts war Palma ebenso zielstrebig wie drei Jahre zuvor bei ihrem Quereinstieg ins Fotohandwerk unter dem Firmennamen „Human in time“. Nach 20 Jahren Bürojob hatte die 40-Jährige sich auf ihren Traumberuf seit Kindertagen, die Fotografie von Menschen, besonnen. Fortbildung und Kurzstudium sowie Seminare für Licht, Technik und Bildbearbeitung bereiteten sie auf ihre neue Aufgabe vor. „Man muss eine gute Idee richtig verkaufen, sonst wird daraus nichts“, ist Palma überzeugt. Dazu hat die gebürtige Hamburgerin einen Businessplan verfasst, sich bei der Handwerkskammer beraten lassen und Marketingvorträge besucht.

Auf ihrem Facebook-Profil präsentiert sie ihre neuesten Aufnahmen, erhält dort rasches Feedback und neue Ideen. So hat sie auf diesem Weg neben neuen Kundinnen unter anderem auch kurzfristig ein Brautkleid für ein Shooting gefunden. Im Rahmen diverser Shootingangebote (Preis: ab 189 Euro) wie „Zerreißen und Zerschneiden“, „Betrinken und Ertränken“ im Studio oder im Wald und am See bringen die Frauen mithilfe von Palma und einer Visagistin aufgestaute Gefühle wie Wut, Enttäuschung und auch Trauer zum Ausdruck.

Der Erfolg

Ihr neues Projekt als Scheidungsfotografin probierte die Mutter von zwei Kindern vorab in ihrem sozialen Umfeld aus, lichtete geschiedene Freundinnen im Brautkleid ab. So erhielt sie direkte Rückmeldung und wurde von ihren allesamt begeisterten Freundinnen per Mundpropaganda weiterempfohlen. Die wohlwollende Medienresonanz in renommierten Print- und TV-Medien trägt ebenfalls dazu bei, dass sich die gute Auftragslage zum Start bislang auch 2013 fortsetzt. Palma fotografiert auf Anfrage übrigens auch geschiedene Männer und kann sich gut vorstellen, wieder zu heiraten.

Kontakt zum Autor: redakteur@handwerk-magazin.de

Alle Beiträge dieser Rubrik finden Sie unter: handwerk-magazin.de/geschaeftsidee