Immobilien: Wie Sie mit Betongold Ihre Rente absichern

Zugehörige Themenseiten:
Altersvorsorge

Historisch niedrige Zinsen erleichtern Handwerkern derzeit den Kauf oder Bau einer Immobilie. Immobilien gelten als wertstabil, inflationsresistent und finanzmarktunabhängig und bilden so die Grundlage einer risikoarmen Altersvorsorge - gerade für selbständige Handwerker interessant.

Die Immobilie ist für viele Senioren ein wichtiger und sicherer Teil der Altersvorsorge. - © sqback- iStockphoto

Betongold für die Rente

Neben der Rendite steht vor allem die Sicherheit der investierten Liquidität im Vordergrund. Zusätzlich zur Mietfreiheit bei Eigennutzung entsteht ein Sachwert, der jederzeit beliehen oder liquidiert werden kann. Die Kreditwürdigkeit im Alter wird erhöht, weil ein entsprechender Gegenwert als Darlehenssicherheit zur Verfügung steht. Werden Wohneinheiten dazu noch vermietet, kann der Eigentümer regelmäßige Einkünfte aus seiner Kapitalanlage ziehen.

Tipp: Wichtig ist der individuell abgestimmte Zuschnitt von Objekt und Finanzierung, damit später das Risiko einer Rückzahlungsunfähigkeit oder eines Mietausfalls möglichst gering gehalten wird. Bei vermieteten Immobilien zeigt sich auf Dauer eine inflationsunabhängige Rendite, die gerade im Alter als wichtiges Zusatzeinkommen dient.

Das ein oder andere Immobilien-Schnäppchen finden Sie in unserer deutschlandweiten Datenbank für Zwangsversteigerung. Weit über 80.000 Immobilien kommen jedes Jahr unter den Hammer. Vielleicht ist ja auch Ihr Wunschobjekt dabei? weiter zur Zwangsversteigerungs-Datenbank