Bad Neuenahr-Ahrweiler: Unser Gesicht als Landkarte des Lebens

Unter diesem Motto stand das Tagesseminar der Unternehmerfrauen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Arbeitskreis Neuwied im Hotel Krupp am 02.10.2010.

Cornelia Adams 1. Vorsitzende der UFH begrüßte die 17 Damen ganz herzlich.

Die Fachreferentin, Frau Anna- Maria Schneider, unterrichtet seit mehr als 20 Jahren Psycho - Physiognomie nach der Lehre von Carl Huter.

Seinen Ursprung findet man bereits bei Aristoteles, findet sich wieder in der traditionellen Medizin TCM und hat maßgeblichen Einfluss im medizinischen Bereich. Selbst in der kriminologischen Forschung durch den Italiener Lombroso fand die Psycho- Physiognomie Anwendung. Er erfasste die morphologische Schädelform von tausenden Kriminellen, um hierdurch Erkenntnisse zu gewinnen.

So meint der Begriff Psycho-Physiognomik, dass der Körper, besonders das Gesicht, der Körperbau, die Mimik. die Gestik, die seelischen Eigenschaften eines Menschen anzeigt. Die Psycho-Physiognomik ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur Gesichts- und Körperformenlehre, sondern auch Lebens- und Seelenausdruckskunde. Sie zeigt uns den naturgesetzlichen Zusammenhang zwischen Lebenskraft, Geistesenergie und Körperform und daher sagt Huter: "Menschenkenntnis durch Gesichtsausdruckskunde."

Umso wichtiger ist es also, dass der Psycho-Physiognom es versteht, einfühlsam und ohne Wertungen auf die entsprechenden Personen einzugehen bzw. mit diesen umzugehen, wenn er denn nun nicht gefragt wurde. Frau Anna- Maria Schneider vereinigt genau diese Eigenschaften in sich und versteht darüber hinaus selbstverständlich auch etwas von der Kunst der Gesichtsdeutung selbst. Umso interessanter war es, als die Teilnehmer sich gegenseitig an Gesicht und besonders der Nasenform diagnostizieren sollten.

Zum Schluss des Nachmittags bedankte sich Cornelia Adams, 1. Vorsitzende UFH Bad Neuenahr, bei Frau Anna- Maria Schneider für den überaus lehrreichen Nachmittag zum Thema der Physiognomie, mit einem Blumenbouquet.

Informationen unter: www.ufh-badneuenahr.de
Kr-Re.