UFH Landesverband Schleswig-Holstein Unternehmerfrauen wollen enger zusammenrücken

Wahlen im Landesverband führen zu stärkerer Vernetzung. Am 17.März 2010 fanden bei den Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) im Landesverband Schleswig-Holstein Vorstandswahlen statt.

UFH Landesverband Schleswig-Holstein

Unternehmerfrauen wollen enger zusammenrücken

Die bisherige Landesvorsitzende Birgit Wohlfeil, die noch im vergangenen Jahr das 20-jährige Jubiläum des Verbandes leiten durfte, erklärte: „12 Jahre Vorstandsarbeit sollten ausreichend sein, und somit stelle ich mich nicht wieder zur Wahl“. Zur neuen Vorsitzenden wurde Rosanna Pofahl (Metallbau Pofahl, Norderstedt) aus dem Arbeitskreis Bad Segeberg gewählt.

Britta Wriedt (BEKA Elektroanlagen, Kiel), aus dem Arbeitskreis Kiel, fungiert in Zukunft als stellvertretende Vorsitzende und gab ihren Posten der Beisitzerin an Beate Langbehn (Metallbau Jörg Langbehn, Gosdorf), Arbeitskreis Ostholstein/Plön, ab.

Als Projektmanagerin wird Elisabeth Wulff (Bestattungen Georg Wulff, Tangstedt) vom Arbeitskreis Stormarn die Nachfolge von Traute Schacht antreten, welche 9 Jahre lang die Belange der Unternehmerfrauen vertreten hat.

Im Amt verblieben ist Ulrike Behrend (BeFa HausTürStudio, Kiel) aus dem Arbeitskreis Kiel, als Schriftführerin.

Angela Gläser hat sich nach 9 Jahren als Schatzmeisterin nicht wieder zur Wahl gestellt. Die Kasse wird in Zukunft von Elisabeth Beinlich (KFZ Werkstatt Bernhard Beinlich, Neumünster), Arbeitskreis Neumünster, geführt. Die Pressearbeit wird in die Hände von Constanze Schüler (Malereibetrieb Berger GmbH, Eutin), Arbeitskreis Ostholstein/Plön, gelegt.

„So ist Schleswig-Holstein gut aufgestellt und ich sehe der zukünftigen Verbandsarbeit mit Spannung und Freude entgegen. Ein tolles Team“ ist Rosanna Pofahl jetzt schon überzeugt „hat sich zusammengefunden deren Zielsetzung die stärkere Zusammenführung der 14 Arbeitskreise in Schleswig-Holstein sein wird.“ So können beispielsweise die monatlichen Seminare arbeitskreisübergreifend besucht werden. Das hilft dem Netzwerk und die Referenten hätten eine breitere Plattform.

Um sich den Arbeitskreisen vorzustellen und deren Mitglieder kennen zu lernen werden Rosanna Pofahl und Britta Wriedt in den nächsten Wochen in Schleswig-Holstein herumreisen. Nahe an den Mitgliedern zu sein ist ihnen sehr wichtig und hilft auf kurzem Wege den Kontakt zu halten. Bei diesen Verbindungen könne man voneinander lernen und dem ganzen Verband zu mehr Stärke verhelfen. Rosanna Pofahl appellierte an alle Vorsitzenden an sie heranzutreten um Wünsche, Anregungen und Probleme zu erörtern.

Im Rechenschaftsbericht konnte Birgit Wohlfeil von 3 sehr bewegten und erfolgreichen Jahren berichten, deren Höhepunkt das 20-jährige Bestehen des Landesverbandes Schleswig-Holstein im Sommer 2009 gewesen ist. Im Herbst letzten Jahres war die Kooperation mit der IKK und dem Sozialministerium ein voller Erfolg bei dem Projekt „Gesa – Gesund am Arbeitsplatz – geht doch“, bei dem die Unternehmer neue Wege aufgezeigt bekamen um die Arbeitnehmer möglichst lange und gesund im Betrieb zu halten. Bei dem zu erwartenden Fachpersonalmangel ein ganz wichtiger Gesichtspunkt.

Mit guten Wünschen für die weitere Vorstandsarbeit beendete Birgit Wohlfeil Ihren Rückblick.