Suchmaschinen-Werkzeuge: Diese Tools helfen

Sie wollen Ihre Homepage eigenhändig für Suchmaschinen optimieren? Die wichtigsten Werkzeuge dazu im Überblick.

© Screenshot: handwerk magazin

Google Webmaster-Tools
Zur Nutzung benötigen Sie ein kostenloses Goo-gle-Konto und müssen (z. B. durch Einbau eines bereitgestellten Codes) nachweisen, dass Sie Eigentümer der zu analysierenden Website sind. Um Infos zu Programmierfehlern, Besucherherkunft und Ladezeiten zu erhalten, genügt es, die Webadresse in eine Maske einzugeben. Viele Defizite lassen sich mit den Tools (im Netz unter google.com/webmasters/tools) beheben. Um die Suchbegriffe ausfindig zu machen, mit denen Internetnutzer tatsächlich Dienstleistungen oder Produkte Ihrer Firma suchen, können Sie auf den Keyword-Planer zurückgreifen. Er hilft, die Optimierung der Seite auf eine solide empirische Basis zu stellen. Nutzer müssen ein eigenes Google-Konto besitzen und sich zusätzlich bei Adwords anmelden (beides kostenlos unter https://adwords.google.de/keywordplanner )

seitenreport.de
Hier gibt es einen schnellen, aussagekräftigen Homepage-Check ganz ohne Registrierung. Nach Eingabe der Webadresse in ein kleines Fenster und Klick auf „Jetzt analysieren“ wird vor den Augen des Nutzers ein übersichtlicher, farbiger Report über die benannte Seite aufgebaut. In mehr als 60 Kategorien macht die Analyse die Stärken und Schwächen der Seite sichtbar und gibt in einfachen Worten Tipps zur Optimierung.

schema-creator.org
Diese Seite hilft, Informationen typischer Webseiten-Rubriken suchmaschinengerecht aufzubereiten. Dafür wählen Sie einfach die passende Kategorie (wie zum Beispiel „Produkt“, „Person“ oder „Event“) aus dem Menü und geben in die sich öffnende Maske die abgefragten Informationen ein. Auf Knopfdruck wird daraus ein spezieller Programmiercode (Codesnippet) erzeugt, der jetzt nur noch in die Website kopiert werden muss.