Pünktliche Perlen

Wer zu spät kommt, fliegt: Die Hamburger Handwerkerinnen-Agentur „Perle“ vermittelt Fachfrauen mit Benehmen und Respekt.

Annette Albinus’ Kartei führt nur Top-Handwerkerinnen. - © Gunnar Geller

Pünktliche Perlen

Es gibt Dinge, die Annette Albinus nicht toleriert: Unpünktlichkeit, Unordentlichkeit und Unfreundlichkeit. Handwerkerinnen, die in der Kartei der Agentur Perle geführt werden wollen, müssen mehr mitbringen als fachliche Kompetenz. Sie müssen den Willen dazu haben, Kunden rundum zufriedenzustellen.

„Dazu gehört vor allem, dass man dem Kunden zuhört“, betont Albinus. Ein Kunde, der sich nicht ernstgenommen fühlt, wird den Handwerker kein zweites Mal rufen. „Nur wenn ich freundlich bin und meine Leistung absolut top ist, dann bleibe ich im Gedächtnis.“ Davon ist die Agenturleiterin überzeugt. Deshalb erkundigt sie sich nach getaner Arbeit bei jedem Auftraggeber, ob alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt wurde. Wenn nötig, wird nachgearbeitet. Warum aber vermittelt sie nur Handwerkerinnen? Sind Frauen etwa einfühlsamer? „Nein, pauschalisieren will ich da nicht“, betont sie. In ihrer Kartei finden sich neben den weiblichen Perlen deshalb mittlerweile auch ein paar männliche Goldstücke. Insgesamt deckt sie rund 30 Gewerke ab.

Die Idee zur Agentur kam der gelernten Tischlerin, als sie nach drei Jahren Babypause wieder einsteigen wollte und keinen Teilzeitarbeitsplatz fand. „Beruf und Familie das ist im Handwerk immer noch nicht gut gelöst“, findet die zweifache Mutter. Seit zehn Jahren vermittelt Albinus nun Fachfrauen. Das Konzept funktioniert, trotzdem ist die Hamburger Agentur bisher bundesweit die einzige ihrer Art. „Ich würde mir wünschen, dass mehr Handwerkerinnen-Agenturen entstehen“, sagt sie, „es gibt wirklich viele Kundinnen, die es schätzen, von einer Frau fachlich beraten und rundum gut betreut zu werden.“ - ree