Imagegewinn für das Handwerk

Die Werbekampagne der Branche zeigt Erfolge. Die Imagewerte steigen deutlich. Nur die Jugendansprache gelingt weniger. Welche Maßnahmen in diesem Jahr anstehen.

  • Bild 1 von 4
    © Das Handwerk
    Kommt pünktlich zur Internationalen Handwerksmesse im März.
  • Bild 2 von 4
    © Das Handwerk
    Das Jahresmotto der Imagekampagne in diesem Jahr.
  • Bild 3 von 4
    © Charts: handwerk magazin
    Die positiven Meldungen zum Image des Handwerks in der Gesamtbevölkerung sind deutlich angestiegen.
  • Bild 4 von 4
    © Chart: handwerk magazin
    Das Handwerk als Arbeitgeber ist für Jugendliche weniger attraktiv als für den Durchschnitt der Bevölkerung.

Imagegewinn für das Handwerk

Erfolg macht selbstbewusst. Die Imagekampagne des deutschen Handwerks geht ins dritte Jahr und steht 2012 unter dem Motto „Wir sind Handwerker - Wir können das”. Mit neuen Plakaten, frechen Sprüchen und einem frischen Video zeigen die Kampagnenmacher, wie wichtig Handwerk ist. In diesem Jahr werden speziell die Jugendlichen angesprochen und die Betriebe stärker eingebunden. „Diese Kampagne tut uns gut. Mit den neuen Aktionen werden wir noch erfolgreicher sein”, gibt sich Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des deutschen Handwerks (ZDH) optimistisch.

Tatsächlich gibt die Wirkung der 50 Millionen Euro teuren und auf fünf Jahre angelegten Werbekampagne den Machern recht. Die Marktforscher von Forsa geben an, dass die Imagewerte gestiegen. So sagten 2011 gut 57 Prozent der Bevölkerung, dass sie vom Handwerk gehört hätten. Drei Jahre zuvor waren es 20 Prozent weniger. Und 43 Prozent erinnern sich an positive Meldungen.

Bei zwei Aspekten hat die Kampagne indes noch nicht ihre volle Wirkung erzielt: bei der eigenen Einschätzung der Betriebe und bei der Attraktivität für Jugendliche. Obwohl die Begeisterung für die Aktion insgesamt groß ist, sind die Betriebe selbst eher zurückhaltend. Auch die Jugendlichen geben dem Handwerk noch keine guten Noten. Erst 38 Prozent halten das Handwerk für eine guten Arbeitgeber.

Neuer Werbespot im Frühjahr

Diese Attraktivität zu verbessern, treten die Kampagnenmacher von Scholz & Friends in diesem Jahr an. Ein neuer Werbespot, der die Vielfalt des Handwerks zeigt, läuft im Frühjahr an. Ein erstes Video leitete die Kampagne vor zwei Jahren ein.

Die gesamte Kampagne steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wir sind Handwerker - Wir können das.” Dieser und andere Sprüche finden sich ab März auf vielen Plakaten und Anzeigen wieder. Pünktlich zur Internationalen Handwerksmesse in München präsentiert der ZDH etwa den Slogan „Offizieller Ausrüster der Energiewende - Das Handwerk”. Alle neuen Plakate und Anzeigen können die Betriebe bei ihren Kammern erhalten.

Um speziell die Jugendlichen anzusprechen, wird wieder Moderator und Comedian Simon Goosejohan aktiv. Mit der Aktion „Die Super-Könner” soll er Jugendliche für Jobs im Handwerk begeistern, um die Fachkräftelücke zu schließen.

Der Tag des Handwerks wird auch 2012 wieder stattfinden. Am 15. September sollen alle Betriebe mit eigenen Aktionen mitmachen, um so die Kampagne auch für das eigene Marketing zu nutzen. Auf diese Weise sollen die Betriebe sich noch stärker mit der Imagekampagne identifizieren. Künftig wird der Tag des Handwerks an jedem dritten Samstag im September stattfinden - quasi als zusätzlicher inoffizieller Feiertag.

Die Imagekampagne des Handwerks hat 2012 viel vor. Hier sehen Sie die neuesten Kreationen:

Die neuen Anzeigenmotive

TV-Spot Imagekampagne handwerk 2012