Maler und Lackierer: Erfolg mit breiter Palette

Zugehörige Themenseiten:
Branchencheck

Ein hoher Renovierungs- und Sanierungsbedarf bringt der Branche 2011 und 2012 Umsatzzuwächse.

Die Stimmung im Maler-und Lackiererhandwerk bleibt optimistisch. - © JanPietruszka - iStockphoto

Branche. Das Maler- und Lackiererhandwerk ist ein vielseitiger Handwerksberuf mit alter Tradition. Innovative Produkte, neue Bauvorschriften, spezielle Kundenwünsche und vor allem die staatlich geförderte energetische Sanierung von Gebäuden weiten die Tätigkeitspalette immer mehr aus. Dies fördert zum einen die Tendenz zur Spezialisierung und zum anderen die Erweiterung des Leistungsangebots. Das Arbeitsgebiet reicht von der Beschichtung von Bauwerken, technischen Anlagen und Fahrzeugen bis hin zu Spezialaufgaben für den Schutz und die Erhaltung von Sachwerten, speziell im Denkmalschutz.

Betriebsvergleich. Das Institut für Unternehmensführung des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz hat für die Malerbetriebe 2009 im Durchschnitt einen betriebswirtschaftlichen Gewinn von 5,0 Prozent (2008: +2,8 Prozent) ausgerechnet. Wie schon in den Jahren davor, waren die kleineren Firmen am wenigsten rentabel.

Die Branche ist sehr lohnintensiv. Obwohl 2009 die Zahl der Beschäftigten leicht schrumpfte, nahm der Anteil der Personalkosten an der Betriebsleistung im Branchendurchschnitt zu und erreichte 2009 gut 52 Prozent.

Konjunktur. Laut Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz nahm der Branchenumsatz 2010 leicht auf 11,6 Milliarden Euro zu (2009: 11,4 Mrd. Euro). Der Anstieg setzte sich 2011 fort: Im ersten Quartal 2011 um 14 Prozent, im zweiten Quartal betrug das Umsatzplus 7,7 Prozent. Die positive Entwicklung hat sich im zweiten Halbjahr 2011 fortgesetzt. Das Münchner Ifo-Institut geht sowohl für 2011als auch für 2012 von einem Umsatzplus aus. Die Ertragsprognose für 2012 wird als zufriedenstellend bezeichnet.

Aussichten. Speziell bei Renovierungsarbeiten haben Maler und Lackierer Vorteile, wenn sie als Generalunternehmer auftreten. Außer der Beschaffung der fachfremden Leistungen sowie der Koordination und der Beaufsichtigung aller Handwerker kann das Leistungsspektrum auch Reinigungsarbeiten umfassen. Vor allem ältere Kunden schätzen einen derart umfangreichen Service. (Quelle: BVR)

Die bisher vorgestellten Branchen-Checks finden Sie unter:
handwerk-magazin.de/branchen-check