Das Herz des Mittelstands schlägt für die Region

Die mittelständischen Unternehmen sind nicht nur das Herz der deutschen Wirtschaft. Insbesondere für die wirtschaftliche Stabilität und Entwicklung der Region, in der das Unternehmen ansässig ist, sind sie nicht wegzudenken. Die 6. Ausgabe der Publikationsreihe Creditreform Beiträge zur Wirtschaftsforschung beschäftigt sich mit der Bedeutung des Mittelstandes für den regionalen Arbeitsmarkt und dem Stellenwert der Region für die Umsatzentwicklung der dort beheimateten Unternehmen.

Das Herz des Mittelstands schlägt für die Region

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

* 70,1 Prozent der Betriebe beschäftigen ausschließlich Arbeitskräfte, die in der Heimatregion des Unternehmens wohnen.

* Der Mittelstand demonstriert Nähe zum Kunden: Bei einem Drittel der Unternehmen (im Bau gut die Hälfte) befindet sich die Stammkundschaft vor Ort.

*Regionalität zahlt sich aus: Fast jeder zweite Mittelständler kann durch persönliche Kontakte vor Ort neue Aufträge akquirieren.

* Regionales Engagement wird im Mittelstand groß geschrieben: Zwei Drittel der Unternehmen sind in den Bereichen Ausbildung, Jugendarbeit, Sponsoring und Vereinsarbeit tätig.

*80 Prozent der Betriebe hat seine Hauptlieferanten im Inland, darunter jeder Fünfte in der Nähe zum Firmensitz.

Creditreform

hbk