Tipps zum Autokauf im Internet

Große Fuhrparkbetreiber bekommen beim Autokauf oft Riesenrabatte. Mit Hilfe von Einkaufsdienstleistern und Internet-Plattformen können aber auch Handwerksbetriebe beim Autokauf ein Schnäppchen machen. Wie erfolgt die Abwicklung eines Autokaufes im Internet und was müssen Handwerker beachten? Hier die wichtigsten Punkte und ein Preisbeispiel.

Aus fünf Fahrzeugen besteht in der Regel der Fuhrpark der Handwerksunternehmen in Deutschland; meist sind es leichte Transporter bis 3.5 Tonnen Gesamtgewicht. Großkundenrabatte beim Händler gibt es allerdings in der Regel erst ab Abnahme von fünf Einheiten pro Jahr, was – bei kurzen Leasing-Laufzeiten – einem Bestand von zirka 20 Fahrzeugen entspricht. Deshalb können nur größere Unternehmen ihre Einkaufsmacht ausspielen. Der Miniflottenbetreiber erntet beim Autohändler um Ecke – vor allem bei deutschen Marken - bei seiner Frage nach Rabatten oft ein Schulterzucken. Auf Fahrzeugflotten spezialisierte Einkaufsdienstleister liefern erst ab 10 bis 50 Bestellungen; zudem sind die meisten markengebunden. Doch langsam scheinen sie das attraktive Absatzpotenzial zu erkennen. So lässt jetzt erstmals die costconsult GmbH, die als unabhängiges Beratungsunternehmen Fuhrparks mit rund 5500 Fahrzeugen betreut, sogar Einzelbesteller von ihren Lieferbeziehungen partizipieren. Gewerbetreibende oder Freiberufler können das günstigste Angebot“ eines Fahrzeugs von Ihrem Lieferanten, Fahrzeughändler oder Leasinggeber vorlegen. Binnen fünf Tagen versucht costconsult dieses Angebot zu toppen. Im Erfolgsfall wird dafür ein Honorar in Höhe von 50% der Einsparung berechnet.

Das ist ein Beispiel für Möglichkeiten von Handwerksunternehmen, sich günstig Fahrzeuge im Internet zu beschaffen. Was dabei zu beachten ist, hat handwerk magazin hier zusammengefasst:

Fahrzeuge

Es handelt sich um deutsche Neuwagen. Re-Importe oder EU- Fahrzeuge werden in der Regel nicht angeboten. Daher gelten die von den Herstellern gewährten Garantien und Gewährleistungen!

Fahrzeugauswahl

Der Interessent kann auf dem Web-Portal des Anbieters sein Wunschfahrzeug individuell konfigurieren; so wie er es von den Internetseiten der Markenhersteller kennt. Daneben hat er auch noch die Möglichkeit, ein „fertiges“ Fahrzeug aus dem Bestan („Lagerfahrzeuge“) auszusuchen. Diese werden oft mit erheblichen Nachlässen angeboten. Ist ein Fahrzeug ausgewählt, stellt der Interessent per Mausklick seine ‚unverbindliche Anfrage‘.

Beratung

Die meisten Internet-Autohäuser bieten eine zusätzliche telefonische Unterstützung an, bei der Details – etwa zur Fahrzeugtechnik und zur Möglichkeiten der Finanzierung besprochen werden können. Zudem gibt es immer wieder Sonderaktionen, zum Beispiel Prämien für den Markenwechsel oder spezielle Rabatte für einzelne Berufsgruppen, auf die individuell hingewiesen wird.

Vermittlungs- und Kaufvertrag

Die Vertragsunterlagen kommen per Briefpost oder per E-Mail. Je nach Anbieter beziehungsweise Marke sind ein ausgefertigter Kaufvertrag mit einem deutschen Vertragshändler und gegebenenfalls ein Leasingantrag bereits beigefügt. Nach sorgfältiger Kontrolle, insbesondere der Angaben zu Modell und Ausstattung und Liefertermin, werden die Verträge vom Kunden unterschrieben zurückgeschickt; dies kann auch per Fax oder in gescannter Form per E-Mail geschehen. Damit ist das Fahrzeug zu den garantierten Rabatten verbindlich bestellt. Nach ca. 14 Tagen erfolgt eine schriftliche Auftragsbestätigung des Vertragshändlers.

Leasing und Finanzierung

Die meisten Anbieter offerieren Leasing- und Finanzierungsmöglichkeiten der Hersteller-Banken und -Leasinggesellschaften sowie besonders günstige Konditionen weiterer Finanzierungspartner. Sie holen auf Wunsch entsprechende Angebote ein und kümmern sich um die Abwicklung (Selbstauskunft, Vertrag)

Nachträgliche Anpassungen

In der Regel können Änderungen an Ausstattungsdetails auch nach der Bestellung vorgenommen werden. Dies ist in der Regel 4-6 Wochen vor der Produktion noch möglich.

Fahrzeugpapiere und Bezahlung

Der Vertragshändler informiert rechtzeitig darüber, wann der Neuwagen fertig gestellt ist und zur Auslieferung gelangt. Er schickt zunächst die Fahrzeugpapiere (Kfz-Brief / Zulassungsbescheinigung II sowie COC-Papiere) an die Bestell-Adresse. Damit ist sichergestellt, dass der Käufer den Eigentumsnachweis in den Händen hat, bevor er den Kaufpreis überweist. Bei Leasing/Finanzierung. Ist das Fahrzeug geleast/finanziert, geht der Kfz-Brief an die betreffende Bank, mit der auch die Zahlungsabwicklung auf direktem Weg erfolgt.

Auslieferung/Abholung

Je nach Marke erfolgt die Auslieferung direkt beim Werk – mit Abholschein - oder bei Vertragshändlern im gesamten Bundesgebiet.

Preisbeispiel:

Modell*netcar.decarneoo.demeinauto.deautohaus24.deListenpreis
Opel Combo,
Kastenwagen
1,3 l CDTI
ecoFlex 66 KW,
5-Gang
13.29813.25414.45913.26217.731

*Basismodelle ohne Sonderausstattungen, €-Preise inkl. MwSt, gerundet, exkl. Überführung,
Stand 20.06.2012