- Qualität und Kundenzufriedenheit Zuständigkeiten festlegen

Unternehmensberater Helmuth Dosch gibt Tipps, wie Handwerksunternehmen Qualität und Kundenzufriedenheit sicherstellen können.

- Qualität und Kundenzufriedenheit

Zuständigkeiten festlegen

Die ZieleL Die Unternehmenspolitik muss den Anspruch auf Qualität und Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt stellen.
L Konkrete, möglichst quantifizierbare Ziele festlegen, die terminiert und verfolgt werden.

Die OrganisationL Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten einschließlich Stellvertreterregelungen definieren.
L Aufgabenbeschreibungen zumindest für die Führungskräfte schriftlich formulieren.
L Festlegung, Durchführung und Dokumentation der erforderlichen Prüfungen zur Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit und Reduzierung der Produkt-haftungsrisiken.
L Geschäftsprozesse zur Darlegung der grundsätzlichen Arbeitsschritte mit den jeweiligen Zuständigkeiten beschreiben.
L Permanente Überwachung der Geschäftsprozesse und ihrer Ergebnisse.

Die MaßnahmenL Permanente Planung und Durchführung von notwendigen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.
L Geeignete Gebäude, Einrichtungen, Ausrüstungen und Hilfsmittel sowie entsprechende Arbeitsplätze. L Ordnung und Sauberkeit sowie korrektes Auftreten beim Kunden.
L Beschaffungen bei zuverlässigen Lieferanten.
Der Preis ist nicht das oberste Kriterium.
L Kundenwünsche müssen vollständig erfasst und beachtet werden. Absolute Termineinhaltung von der Angebotsabgabe bis zur Lieferung.
L Kennzahlen zur Überwachung und Bewertung der betrieblichen Entwicklung festlegen.