Zum Kaffee im Kanzleramt

Wettbewerb Helma Hartgen wurde „Unternehmerfrau 2010 im Handwerk“. Seitdem ist sie viel unterwegs auch im Kanzleramt.

Vertritt die Interessen des Handwerks bei ihren öffentlichen Auftritten: Unternehmerfrau Helma Hartgen. - © Alasdair Jardine

Zum Kaffee im Kanzleramt

Helma Hartgen ist eine gefragte Frau. Seit die norddeutsche Geschäftsfrau im vergangenen Jahr den Wettbewerb „Unternehmerfrau 2010 im Handwerk“ für ihre Leistungen als Alleingeschäftsführerin eines Metallbetriebs gewann, ist ihr Terminkalender voll. Nicht nur die regionale Presse fragt für Gespräche bei der Geschäftsführerin der Hartgen GmbH Maschinen- und Mühlenbau in Hude an, sondern auch Vertreter der Handwerksorganisation.

Einen großen Auftritt hatte die Unternehmerin auf der Internationalen Handwerksmesse in München (IHM). Dort nahm sie auf Einladung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) an einer Diskussion zur Frauenquote im Handwerk teil - gemeinsam mit Präsident Otto Kentzler. „Für mich sind solche Veranstaltungen Neuland, trotzdem ist das natürlich aufregend, aber interessant. Man knüpft viele neue und wichtige Kontakte“, sagt Helma Hartgen.

Einladung von Frau Merkel

Auf einer Veranstaltung der Handwerkskammer Ravensburg hielt die Unternehmerin vor Auszubildenden ein Referat zu einem Thema, das ihr besonders am Herzen liegt:Wie das Metallhandwerk dem Fachkräftemangel entgegentreten sollte. „Nach wie vor beschäftigen wir in der Metallbranche zu wenig Frauen, auch in der Ausbildung, das können sich die Betriebe nicht mehr leisten“, so die Devise der Unternehmerin, die erfolgreich ihren Betrieb mit 24 Mitarbeitern steuert.

Und dann rief im März das Bundeskanzleramt bei der Hartgen GmbH an. „Ich war in einer Besprechung und hatte keine Zeit“, sagt Hartgen. Sie nahm die Einladung von Angela Merkel zu einer Diskussionsrunde „Frauen in der Wirtschaft“, mit anderen Unternehmerinnen am 5. Mai im Kanzleramt dann aber doch noch an. „Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch mit den anderen Frauen“, so die Unternehmerin.

Nur ihre geplante Australienreise, die sie sich vom Preisgeld des Wettbewerbs „Unternehmerfrau 2010“ gönnen möchte, muss leider bis nächs-tes Jahr warten. Dieses Jahr ist Helma Hartgen nämlich schon ausgebucht.

cornelia.hefer@handwerk-magazin.de

Online exklusiv

Die aktuellen Bewerbungsunterlagen und ein Video über die Unternehmerfrau 2010 finden Sie unter
handwerk-magazin.de/ unternehmerfrau

Bewerbungsinfos

Video Hartgen