Wo ich hin will: Das Fleischergeschäft von morgen erschaffen

Zugehörige Themenseiten:
Wo ich hin will – Träume und Ziele von Handwerkern

Max Münch möchte die handwerkliche Leistung mehr betonen und die Digitalisierung nutzen, um Fachkräfte zu gewinnen.

Fleischermeister Max Münch bietet als gelernter Koch zusätzlich einen Partyservice, Live-Cooking, Rezeptideen und vorgegarte sowie vegetarische und vegane Gerichte.
Fleischermeister Max Münch bietet als gelernter Koch zusätzlich einen Partyservice, Live-Cooking, Rezeptideen und vorgegarte sowie vegetarische und vegane Gerichte. - © Stephan Floss

Wenn ich im nächsten Jahr den Betrieb meines Vaters übernehme, werde ich aus der „Fleischerei Münch“ die „Fleischmanufaktur Max Münch“ machen. Mit der Namensänderung möchte ich unsere handwerkliche Leistung betonen und auch mich als Kopf und persönlichen Ansprechpartner mehr herausstellen.

Social Media

Seit ich vor neun Jahren in unsere Fleischerei eingestiegen bin, habe ich einiges verändert. Wir zeigen per Social Media, Newsletter und Website, wie es bei uns hinter den Kulissen aussieht: Woher stammt das regionale Fleisch, wie verarbeiten wir es?

Live-Cookings und Rezepte

Da ich auch gelernter Koch bin, bieten wir vorgegarte Gerichte an und ich ziehe unseren Partyservice neu auf. So baue ich in meine Live-Cookings das Nose-to-Tail-Konzept ein. Während ich ein Steak vom Rinderherz zubereite, komme ich mit zukünftigen Kunden ins Gespräch und kann die Vorzüge erklären. Auch Rezepte geben wir gern raus.

Dabei musste ich lernen, Selbstverständlichkeiten zu nennen. Dass man eine Zwiebel erst schält, bevor man sie klein schneidet, ist doch eigentlich klar. Die Agentur, die wir für Texte und Technik engagiert haben, belehrte mich eines Besseren. Sie unterstützt auch bei der Recherche, welche Koch- und Grilltrends gerade angesagt sind.

Ideen für neue Salate oder Grillwürste kommen aber auch von Kunden oder Mitarbeitern – das greife ich sehr gern auf, vegetarische und vegane Varianten natürlich inklusive.

Digitalisierung mehr Nutzen

All das möchte ich weiter ausbauen, auch die Digitalisierung mehr nutzen. Was ich mir zukünftig vorstellen kann, ist das Aufstellen von Automaten. Nicht nur als zusätzliches Standbein, sondern im Hinblick auf eine für Fachkräfte attraktive 4-Tage-Woche. Ab Dienstag geben wir Gas und fürs Wochenende liegt das leckere Grillfleisch im Automaten. Mein Traum: eine eigene Wagyu-Herde. Aber dafür fehlt mir noch die Zeit.

Steckbrief

  • Name: Max Münch
  • Beruf: Fleischermeister und Koch
  • Betrieb: In Lommatzsch wird Max Münch 2024 in fünfter Generation die Fleischerei Münch mit drei Filialen übernehmen. Der 30-
  • Jährige ist Mitglied der National­mannschaft des Fleischerhandwerks.
  • Website: fleischereimuench.de, tenero.club