Wo ich hin will: Als Handweberei mit der Zeit gehen

Zugehörige Themenseiten:
Handwerker privat und Wo ich hin will – Träume und Ziele von Handwerkern

Der Ausbau der Online-Vermarktung läuft nebenbei, aber die wird für uns natürlich immer wichtiger. Vor 40 Jahren gab es nur die persönliche Präsenz, was sich ja massiv gewandelt hat.

Webermeister Alfred Licht
Webermeister Alfred Licht stellt mit seiner Simssee Handweberei nachhaltige, qualitativ hochwertige Teppiche her. - © Lisa Hörterer


Inzwischen ist es die Regel, dass sich die allermeisten Kunden, noch bevor sie überhaupt zu uns kommen, bereits im Internet informiert haben. Gerade deshalb ist es wichtig, dieses Potenzial zu erkennen und es weiter auszubauen. Damit auch mein Sohn, der den Betrieb einmal übernehmen möchte, eine stabile Zukunft für sich, seine Familie und die Mitarbeiter hat.

Kundenzufriedenheit im Fokus

Mein Ziel ist es, die nächste Generation abzusichern. Im Fokus steht dabei die Kundenzufriedenheit. Nicht nur das Produkt soll überzeugen, sondern auch die Beratung. Dafür müssen die Kunden aber eben auch den Weg zu uns finden und deshalb bauen wir verstärkt auf Online-Vermarktung. Durch die größere Präsenz im Netz kamen dann auch nach und nach immer mehr neue Kunden auf uns zu. Durch das Internet haben wir als relativ kleines Unternehmen die Möglichkeit, auf Interessenten zu stoßen, die uns auf analogem Weg nicht erreicht hätten. Man muss als Handwerksbetrieb mit der Zeit gehen.

Konfigurator für Teppiche

Seit Herbst 2021 haben wir deshalb auch Teppiche konfigurierbar nach Maß in unserem Online-Shop. Der Kunde soll wissen, dass hinter dem Produkt Menschen stehen. Auf diesem Weg möchten wir den Herstellungsprozess und das Handwerk, das dahinter steht, schützen. Deshalb ist bei uns auch ein Blick hinter die Kulissen möglich. Zurzeit nur vor Ort im Laden, aber wir möchten diese Erfahrung auch auf digitalem Weg erlebbar machen.

Nachhaltigkeit ist wichtig

Auch Nachhaltigkeit ist für uns sehr wichtig. So verarbeiten wir zum Beispiel für unseren „Fleckerlteppich“ Stoffreste aus der deutschen Textilindustrie, die sonst weggeworfen würden.

Steckbrief

  • Name: Alfred Licht
  • Beruf: Webermeister
  • Betrieb: Der gelernte Webermeister führt den Familienbetrieb in zweiter Generation. In der Simssee Handweberei für Teppiche im oberbayerischen Stephanskirchen beschäftigt er sieben Mitarbeiter.
  • Website: lichtteppich.de