Wirtschaftskrise hat Handwerk 2009 schwer getroffen

Das zulassungspflichtige Handwerk hat im vergangenen Jahr 5,0 Prozent weniger umgesetzt als 2008. Die Zahl der Beschäftigten sank um 1,5 Prozent. 2008 hatte das Handwerk noch ein Umsatzplus von 4,4 Prozent verzeichnet. Diese Zahlen teilte das Statistische Bundesamt am Freitag vorläufig mit.

Wirtschaftskrise hat Handwerk 2009 schwer getroffen

Lediglich zwei der sieben Gewerbegruppen konnten den Angaben zufolge ihre Erlöse steigern. Beflügelt durch den Nachfrageanstieg infolge der Umweltprämie habe dabei das Kfz-Gewerbe mit Plus 1,7 Prozent den größten Zuwachs verzeichnet.

Ebenfalls zugelegt habe mit 0,9 Prozent das Gesundheitsgewerbe. Dagegen seien die Umsätze bei den Handwerken für den privaten Bedarf stagniert. Dazu zählenbeispielsweise Friseure und Steinmetze. Die stärksten Umsatzeinbußen mit 17,7 Prozent verzeichneten den Statistikern zufolge die besonders von der Konjunkturentwicklung in der Industrie abhängigen Handwerke für den gewerblichen Bedarf, darunter Metallbauer und Feinwerkmechaniker.

Bei der Beschäftigung konnten 2009 auf Jahressicht lediglich das Lebensmittelgewerbe und das Gesundheitsgewerbe zulegen. In beiden Gewerbegruppen stieg die Zahl der Mitarbeiter um jeweils 0,3 Prozent. Den größten Beschäftigungsrückgang verzeichneten dagegen mit Minus 3,3 Prozent die Handwerke für den gewerblichen Bedarf.

Trotz Umsatzsteigerung sank im Kraftfahrzeuggewerbe die Beschäftigung um 3,1 Prozent. Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, OttoKentzler, sagte, die Zahlen blieben "etwas hinter unseren optimistischeren Prognosen zurück". Zugleich habe das Handwerkd eutlich mehr Stabilität als das verarbeitende Gewerbe insgesamt verzeichnet. Für das laufende Jahre rechnet Kentzler "mit einem nur noch geringen Umsatzminus von einem Prozent und einer stabilen Beschäftigungsentwicklung".


Mehr Informationen zur konjunkturellen Lage auf handwerk-magazin.de:

Meldung vom 17.03.2010 Deutsche Wirtschaft erholt sich langsam

Meldung vom 11.03.2010 Mittelstand erstaunlich stabil

Meldung vom 10.03.2010 Zahl der Kurzarbeit geht zurück

Meldung vom 10.03.2010 Bundesregierung soll Kreditklemme verhindern

Artikel aus Heft 1/2010 Konjunktur im Handwerk: Frühlingsgefühle