Wie Sie einen Workshop perfekt organisieren und gestalten

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Mit Kundenworkshops stellen Sie Ihre Zielgruppenorientierung unter Beweis und erhalten Feedback und innovative Ideen aus erster Hand. Damit Ihr Workshop erfolgreich wird, sollten Sie beim Organisieren und Gestalten folgende Punkte beachten.

Dorothee Böckstiegel nimmt den Frauen in ihren Tischlerkursen vor allem die Scheu vor der bis dahin unbekannten Technik. - © Stockmeier

Wie Sie Kundenworkshops richtig organisieren

1. Kunden auswählen. Je nach Zweck und Thema des Workshops sollten Sie die Teilnehmer gezielt auswählen und einladen. Auswahlkriterien sind zum Beispiel: Wer hat viel Erfahrung mit einem Produkt? Wer hat oft konstruktive Anfragen oder Sonderwünsche? Die Gruppe (maximal 20 Personen) sollte eine ausgewogene Mischung verschiedener Kundenprofile darstellen.

2. Vorbereitung und Workshop-Ablauf. Um welche Themen geht es im Workshop? Wie wollen wir zu Lösungen gelangen? Was soll mit den Ergebnissen geschehen? Vor allem für das Entwickeln innovativer Ideen sollte auch der Ort gut gewählt sein. Hier empfiehlt sich ein Treffen außerhalb des Firmengeländes: Die Teilnehmer können so besser neue und unvoreingenommene Perspektiven einnehmen.

3. Gespräch moderieren. Einfach hinsetzen und reden führt selten zu brauchbaren Ergebnissen, das sollte Ihnen bewusst sein, wenn Sie einen Workshop gestalten. Bestimmen Sie daher einen Gesprächsleiter, der durch die verschiedenen Workshop-Phasen führt, ideal ist ein externer Berater.

4. Kreativität wecken. Gute Ideen stecken in jedem: Oft hilft schon ein großes Blatt Papier, um diese aus dem Gedankenchaos herauszulösen. Mit Kreativitätstechniken wie Brainstorming, Mind Mapping oder Was-wäre-wenn-Fragen können Sie Ihren Workshop interaktiv gestalten und viele Ideen in kurzer Zeit sammeln.

5. Ergebnisse im Workshop sammeln und auswählen. Diskutieren und bewerten Sie die gesammelten Ideen innerhalb der Gruppe. Welche Vorschläge sind wirklich neu? Wie lassen sie sich umsetzen? Versuchen Sie sich durch Mehrheitsfindung auf eine Auswahl konkreter Lösungen zu einigen, und halten Sie diese schriftlich fest.

6. Ideen umsetzen. Planen Sie die konkrete Umsetzung innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums und bestimmen Sie einen oder mehrere Verantwortliche. Beziehen Sie dafür in größeren Betrieben alle Abteilungen mit ein (z.B. Entwicklung, Vertrieb, Marketing). Halten Sie die Workshop-Teilnehmer über die Umsetzung der gemeinsam gewonnenen Ideen auf dem Laufenden.