Landespartnerschaft Schule Wirtschaft Schleswig-Holstein Wegbereiter für die Zukunft

Landespartnerschaft Schule Wirtschaft Schleswig-Holstein

Wegbereiter für die Zukunft

In Schleswig-Holstein kooperieren Betriebe und Schulen auf Initiative der Kammern miteinander. Gemeinsam wollen sie Schüler der 8. und 9. Klassen frühzeitig über Berufe informieren. Die Idee der Kooperation zwischen Schulen und Betrieben ist etwas über ein Jahr alt, und es sind schon über 100 Kooperationen geschlossen worden. „Wir haben bei unseren ersten Treffen mit maximal 20 gemeinsamen Projekten im ersten Jahr gerechnet. Das Ergebnis ist ein toller Erfolg“, sagt Inga Schön, Fachberaterin bei der Handwerkskammer Lübeck. Mittlerweile sei das Projekt so bekannt, dass die Unternehmen auf die Kammern zukommen. Die Initiative für diese Partnerschaften kam direkt aus den Unternehmen. Sie wandten sich an die Handwerkskammern und an die Industrie- und Handelskammern, weil es zunehmend mehr Abbrecher bei den Auszubildenden gab. „Die Betriebe stellen immer wieder fest, dass Jugendliche oft nicht wissen, welche Anforderungen ein Beruf an sie stellt“, erläutert Schön. In Schleswig-Holstein konnten im Jahr 2005 daher 12 Prozent der Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Es fehlte den Bewerbern einfach an der notwendigen Qualifikation. Das soll sich mit der Landespartnerschaft Schule Wirtschaft Schleswig-Holstein ändern.

Zu den aktiven Handwerksbetrieben gehört Holz- und Dachbau Raddatz aus Reinfeld. Der Handwerksbetrieb mit 20 Mitarbeitern bildet zurzeit sechs Auszubildende aus. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder feststellen müssen, dass viele Jugendliche auf das Berufsleben nicht vorbereitet sind“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Raddatz. Der Betrieb kooperiert mit dem Schulzentrum Reinfeld, in dem alle Schulformen vom Gymnasium bis zur Förderschule zusammengefasst sind. Die Schüler aus den 8. und 9. Klassen sollen mit regelmäßigen Aktionen und Praktika den Beruf kennenlernen. Als besonderes Highlight für die Schüler ist der Betrieb auch Mitglied im norddeutschen Handwerkerring. „Die Schüler haben so die Gelegenheit, mehr über die Berufe aus allen Gewerken des Hochbaus zu erfahren“, sagt Raddatz. Der Fahrplan für die kommenden Jahre klang vielversprechend. Doch beim Probelauf im vergangenen Herbst mussten sich die Handwerker eingestehen, dass sie zu viel von den Schülern verlangten. Jetzt wird das Programm für das dreiwöchige Praktikum im März inhaltlich etwas gekürzt. Während dieser Zeit sollen die Praktikanten aber auf jeden Fall ein Projekt beenden. „Wir planen, mit den Schülern ein Spielgerät für den Kindergarten zu bauen“, erläutert Raddatz. Zudem sollen künftig auch schon die 7. Klassen eingebunden werden. Für alle Schüler plant Raddatz verschiedene Informationsveranstaltungen in den Schulen oder vor Ort. Dabei stellen sich beispielsweise alle Gewerke des norddeutschen Handwerkeringes vor. Des Weiteren sollen die Schüler erfahren, was auf sie zukommt. In den Schulungsräumen der Firma sollen ausgebildete Referenten den Schülern erklären, wie sich beispielsweise die Lohnabrechnung zusammensetzt oder was sie unter Sozialabgaben wie Rente, Krankenversicherung oder Solidaritätszuschlag zu verstehen haben. Aber auch das Bewerbungstraining wird nicht zu kurz kommen. Damit die Schüler nach ihrem Abschluss erfolgreich in die Zukunft starten können.

Als Förderer für die Landespartnerschaft haben sich die Landesregierung Schleswig-Holstein, das Ministerium für Bildung und Frauen, das Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa, das Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, die Handwerkskammern, die Industrie- und Handelskammern, die Vereinigung der Unternehmerverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie die Regionaldirektion Nord der Agentur für Arbeit zusammengeschlossen. Das Projekt wird vorerst bis zum Ende des Jahres 2009 laufen. Eine Option bis zum Jahr 2013 bleibt offen.

Ansprechpartner der Handwerkskammer Lübeck: Heidi Näpflein, Breite Straße 10/12, 23552 Lübeck, Telefon 0451/1506-222,
E-Mail hnaepflein@hwk-luebeck.de

Ralf Johanning