Was Sie bei der Auswahl eines Firmenfahrzeugs beachten müssen

Die Wahl des richtigen Dienstwagens ist in Größe und Typ oft unternehmenspolitisch begründet. Den entsprechenden Einsatzbereich vorausgesetzt, sollte aber schon vor der Bestellung auf die bestehende Unfallverhütungsvorschriften (UVV) geachtet und Sicherheitsaspekte abgefragt werden.

Ladungssicherung

Es kommt immer noch vor, dass Fahrzeuge namhafter Hersteller keine ausreichenden Ladesicherungseinrichtungen in Ihren Kombis und Transportern anbieten und daher als mögliche Dienstwagen höchst fragwürdig erscheinen.

Entsprechend der UVV müssen in jedem Dienstwagen, bei dem die Ladungssicherung nicht allein durch den Fahrzeugaufbau gewährleistet wird, ausreichend Möglichkeiten und Hilfsmittel zur Ladungssicherung vorhanden sein. Neben dem obligatorischen Trennnetz zwischen Laderaum und Fahrgastraum, (nicht zu verwechseln mit der Laderaumabdeckung, die nur optische Aufgaben erfüllt) muss der Fahrer auf die drohenden Gefahren hingewiesen werden. Zudem halten in den meisten Fällen die vom Hersteller angebotenen Trennnetze und Gitter den Belastungen durch mitgeführte Ladung oft nicht stand. Da Angaben über Belastungsgrenzen seitens der Hersteller in der Regel nicht vorliegen, sollte man darauf achten, dass das Trennnetz der DIN-Norm 75410 entspricht. Hierzu ist meist eine direkte Anfrage an den Hersteller nötig.

Navigation

Grundsätzlich sollte auf ein fest eingebautes Navigationssystems und eine moderne Bluetooth-Freisprecheinrichtung geachtet werden.

Winterpaket

Auch das von vielen Herstellern angebotene Winterpaket, bei dem neben Nebelscheinwerfern auch oft eine Sitzheizung angeboten wird, ist aus Fahrsicherheitsgesichtspunkten zu empfehlen.