VW T5 TDI Blue Motion: Irgendwie nicht original

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Dachdecker Denis Monjean und sein Vater nehmen sich den aktuellen „Bulli“ vor. Und vermissen das Kult-Gefühl.

  • Bild 1 von 2
    © Rudolf Wichert
    Treffen der Generationen: Dachdecker Denis Monjean (li.) mit dem neuesten T5, daneben Vater Kajo vor seiner T3-Doppelkabine aus dem Jahr 1988.
  • Bild 2 von 2
    © Rudolf Wichert
    Der T5 Blue Motion: Hightech soll den ­Verbrauch unter sieben Liter drücken.

Die Monjeans sind eine Bulli-Familie. Schon der Großvater fuhr mit Kind und Kegel im T1-Bus hinter geteilter Frontscheibe durchs Bergische Land. Sein Sohn Karl-Josef (52), genannt Kajo, und Enkel Denis (28) sind eingefleischte Fans des letzten Hecktrieblers aus Wolfsburg – des eckigen T3. Kajo hat gleich mehrere T3-Karossen in seinem Carport und der Lagerhalle des Sohnes stehen. Aktuell fährt er eine 1988er „Doka“ mit Ladefläche, selbst restauriert und liebevoll violett lackiert. „Die läuft wie der Teufel“, sagt der Senior.

Denis, der sich vor drei Jahren als Dachdeckermeister selbständig gemacht hat, hatte selbst schon einen alten Feuerwehr-T3 in der Allradvariante „Synchro“ und sogar einen Bus mit Boxermotor. Im Moment fährt er privat einen Volkswagen Golf Kombi und einen Audi 100. „Ich mag alte Autos, an denen ich noch selbst etwas reparieren kann“, sagt Denis. Der T5 in der neuesten Motorisierung, dem 2,0-Liter-TDI mit spritsparender Blue-Motion-Technik, gefällt ihm trotzdem.

Solch ein Fahrzeug kann man eigentlich nicht mit einem alten Bulli vergleichen, oder?

Nein, das ist etwas ganz anderes, der fährt sich wie ein Pkw. Man fühlt sich total sicher, nichts schwankt oder klappert, die Lenkung ist sehr direkt. Ein tolles Auto, auch im Vergleich zur Konkurrenz von Peugeot, Citroën oder Fiat. Ein Bulli ist das für mich sowieso nicht. Der Motor ist an der falschen Stelle, nämlich vorn.

Dafür läuft er ziemlich gut, finden Sie nicht?

Na klar. Der hat eine tolle Laufkultur. Man muss nur ein bisschen aufs Gaspedal tippen, dann zieht der T5 ordentlich durch. Man merkt das hohe Drehmoment. Ich kann locker auch bergauf beschleunigen, selbst wenn ich hochschalte, hält er die Geschwindigkeit.

Wäre das ein Transporter für Ihren Betrieb?

Absolut. Ich habe auch schon mit Volkswagen geliebäugelt, allerdings eher mit dem größeren Crafter als mit dem T5. Leider sind die Transporter ziemlich teuer in der Anschaffung.

Dafür soll er als Blue Motion wenig verbrauchen?

Ja, das habe ich gesehen, 6,2 Liter. Ich hatte hier in der bergigen Gegend aber immer wieder auch neun Liter auf der Anzeige.

 Das Unternehmen

Name: Denis Monjean Bedachungen
Branche: Dachdecker
Geschäftsgebiet: Nümbrecht, Oberbergischer Kreis
Gründung: 2011
Mitarbeiter: 2

Der Testwagen

Modell: Volkswagen T5 TDI Blue Motion
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
Leistung: 103 kW/140 PS
Kraftstoffverbrauch: 6,2 l Diesel
CO2-Emission: 164 g/km
Grundpreis (Transporter): 34 063,75 Euro (inkl. MwSt.)