Verkaufsangebote: Vier Beispiele: So suchen Betriebe einen Nachfolger

Von den aktuell über 7000 bei nexxt-change.org gelisteten Verkaufsangeboten stammen gut 3300 aus dem Handwerk. Die Beispiele aus verschiedenen Branchen und Regionen zeigen, wie die Inserate aufgebaut sind. Mehr Infos zum Betrieb gibt es über die jeweiligen Regionalpartner.

  • Bild 1 von 4
    © Screenshot: handwerk magazin
  • Bild 2 von 4
    © Screenshot: handwerk magazin
  • Bild 3 von 4
    © Screenshot: handwerk magazin
  • Bild 4 von 4
    © Screenshot: handwerk magazin

Café im Schwarzwald.
Gut eingeführtes Café mit hauseigener Konditorei mit hohem Stammkundenanteil und stetem Touristenaufkommen. Mitten in der weithin bekannten, malerischen Altstadt einer überregional bekannten Stadt im Nordschwarzwald liegt das „Café am Markt“. Die umliegenden Wintersportzentren und die beiden großen Kliniken gewährleisten auch im Winter eine hohe Besucherzahl und damit ein gutes Gästeaufkommen. Das Café hat im Innenbereich circa 55 Sitzplätze, aufgeteilt in einen Hauptraum für Verkauf und Bewirtung und einen Nebenraum (Gesamtfläche ca. 115 Quadratmeter).

Schreinerei in Kassel. Typische Schreinerei, Baujahr 1961 mit kleiner Kunststoff-Fenster-Fertigung, älterer Maschinenpark, aber sehr vielschichtige Maschinenausstattung, komplettes Produktionsspektrum vom Möbel bis Massivholz, Wintergärten, Fassaden, Holz-/Kunststoff-Fenster, Haustüren, Innentüren, Markisen, Rollläden, Möbel usw.
Grundstücksfläche: 2973 Quadratmeter, davon 1000 Quadratmeter (Bauplatz Haus oder Halle)
Produktionsfläche: 574 Quadratmeter Halle mit Büro, Nebenräume, Lager, Späneheizung, Ölheizung (2000-Liter-Tank)
Maschinenausstattung: ca. 35 größere Maschinen

Metzgerei in Hof.
Das Wohn- und Geschäftshaus wird seit zwei Generationen als Metzgerei betrieben. Der Traditionsbetrieb erfreut sich über ein hohes Ansehen im Kurort. Zu den Kunden zählen neben einer treuen Privatkundschaft auch die örtliche Gastronomie, Kureinrichtungen und Vereine. Die Produktion ist in gutem Zustand, die Arbeitsabläufe sind perfekt aufeinander abgestimmt. Ein Nachfolger kann die Metzgerei traditionell weiterführen, dazu steht der Eigentümer gerne für eine Einarbeitungszeit zur Verfügung. Es kann aber auch eine andere Lebensmittelproduktion aufgebaut werden.

Kfz-Betrieb in Lippe. Kfz-Betrieb mit einem bestehenden Servicevertrag eines japanischen Herstellers.
165 Quadratmeter großer Ausstellungsraum, eine sanierte Tankstelle, zwei Arbeitsplätze mit Stempelhebebühnen, das Grundstück hat eine Gesamtfläche von 2500 Quadratmetern und liegt an einer Durchgangsstraße in Ostwestfalen/Lippe, fester Kundenstamm vorhanden, Markenbindung ist möglich
Anzahl Mitarbeiter: bis fünf
letzter Jahresumsatz: 500 000 bis 2 500 000 Euro günstiger Kaufpreis: Kategorie von 50 000 bis 250 000 Euro, auch eine Verpachtung ist möglich Abzugeben aus familiären Gründen.