Unternehmerfrau im Handwerk: Die Siegerinnen 2013

Zum 24. Mal zeichnete das Wirtschaftsmagazin ‚handwerk magazin‘ die „Unternehmerfrau im Handwerk 2013“ aus. Das Besondere an der diesjährigen Preisverleihung: Es gab zwei Siegerinnen.

  • Bild 1 von 4
    © Stefan Kröger
    Feierliche Preisübergabe an die „Unternehmerfrau 2013“ in der Kategorie „selbständige Unternehmerin“: Maja Scholz (li.) mit Verleger Alexander Holzmann.
  • Bild 2 von 4
    © Stefan Kröger
    Feierliche Preisübergabe an die „Unternehmerfrau 2013“ in der Kategorie „mitarbeitende Unternehmerfrau“: Gabi Nikoleit aus Rüdershausen (von li.) mit Verleger Alexander Holzmann und Heidi Kluth, Bundesvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk.
  • Bild 3 von 4
    © Stefan Kröger
    Die beiden Gewinnerinnen „Unternehmerfrau 2013“ mit ihren Paten auf der feierlichen Preisverleihung in Goslar: Heidi Kluth, Bundesvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk, (von links), Maja Scholz, Verleger Alexander Holzmann und Gabi Nikoleit.
  • Bild 4 von 4
    © Stefan Kröger
    Die beiden Gewinnerinnen „Unternehmerfrau 2013“ mit ihren Paten auf der feierlichen Preisverleihung in Goslar: Gabi Nikoleit (von li.), Verleger Alexander Holzmann, Maja Scholz und Heidi Kluth, Bundesvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk.

Maja Scholz aus Kiel gewann den Preis in der Kategorie „selbständige Unternehmerin“ und Gabi Nikoleit aus Rüdershausen bei Göttingen nahm den Preis als „mitarbeitende Unternehmerfrau im Handwerk“ entgegen.

Die feierliche Preisverleihung fand auf dem diesjährigen Bundeskongress der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) am 18. Oktober in Goslar statt: Maja Scholz wurde als „selbständige Unternehmerin im Handwerk“ ausgezeichnet und Gabi Nikoleit als „mitarbeitende Unternehmerfrau im Handwerk“. Die Preisträgerinnen konnten sich jeweils über ein Preisgeld von 2500 Euro freuen.

„Beide Frauen überzeugten mit ihren Lebensläufen, ihrer Persönlichkeit, ihren beruflichen Leistungen und ihrer Leidenschaft fürs Handwerk“, erklärt Heidi Kluth, Bundesvorsitzende der Unternehmerfrauen und Jury-Mitglied.

Die Siegerinnen

Maja Scholz führt alleinverantwortlich den Familienbetrieb Scholz & Sohn in Kiel mit 20 Mitarbeitern. Die Auto-Spritzlackier-Werkstatt und der Karosserie-Fachbetrieb sind bereits seit fünf Generationen in der Hand der Familie. Entsprechend der Aufstellung des Betriebs absolvierte Maja Scholz zwei Meistertitel: als Fahrzeuglackiererin und als Karosseriebauerin. Ihre Aufgaben als Unternehmerin sind vielfältig: Kunden- und Lieferanten betreuen, Modernisierungsmaßnahmen umsetzen, Materialeinkauf, Kalkulation, Arbeitssicherheit sowie Personalführung und Betreuung der Azubis. Unter der Leitung von Maja Scholz gibt es erstmals zwei junge Frauen, die im Betrieb ihre Ausbildung zur Fahrzeuglackiererin absolvieren.

Gabi Nikoleit kam über ihren Lebensgefährten und Zimmerermeister Thilo Diedrich ins Handwerk. Die gelernte Industriekauffrau gab ihren Job als kaufmännische Leiterin eines Recycling-Unternehmens in Hannover auf und stieg am 1. April 2011 in den Zimmerer-Betrieb Diedrich in Rüdershausen ein. Bei ihrem Einstieg in die Zimmerei hat Gabi Nikoleit die kaufmännische Leitung übernommen. Dazu gehören neben Administration und Controlling auch Mitarbeiter-Führung und das Marketing für den Betrieb. Gemeinsam will das Team Nikoleit-Diedrich die Neuausrichtung der Zimmerei vorantreiben: Maschinen- und Fuhrpark modernisieren, Betriebsabläufe weiter optimieren, Gesundheitsmanagement einführen, die Mitarbeiterqualifikation und das Qualitätsmanagement weiter ausbauen.

Der Preis "Unternehmerfrau im Handwerk"

Das Wirtschaftsmagazin ‚handwerk magazin‘ in München schreibt alle zwei Jahre den Preis "Unternehmerfrau im Handwerk" aus, um die Leistungen der Frauen im Handwerk auszuzeichnen und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Der Wettbewerb wird unterstützt von den Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH).

Bildunterschriften:
Scholz: Feierliche Preisübergabe an die „Unternehmerfrau 2013“ in der Kategorie „mitarbeitende Unternehmerfrau“: Gabi Nikoleit aus Rüdershausen (von li.) mit Verleger Alexander Holzmann und Heidi Kluth, Bundesvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk.
Nikoleit: Die beiden Gewinnerinnen „Unternehmerfrau 2013“ mit ihren Paten auf der feierlichen Preisverleihung in Goslar: Heidi Kluth, Bundesvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk, (von links), Maja Scholz, Verleger Alexander Holzmann und Gabi Nikoleit.
Gruppenfoto 1: Die beiden Gewinnerinnen „Unternehmerfrau 2013“ mit ihren Paten auf der feierlichen Preisverleihung in Goslar: Heidi Kluth, Bundesvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk, (von links), Maja Scholz, Verleger Alexander Holzmann und Gabi Nikoleit.
Gruppenfoto 2: Die beiden Gewinnerinnen „Unternehmerfrau 2013“ mit ihren Paten auf der feierlichen Preisverleihung in Goslar: Gabi Nikoleit (von li.), Verleger Alexander Holzmann, Maja Scholz und Heidi Kluth, Bundesvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk.
Bildnachweis: handwerk magazin/Stefan Kröger

Kontakt:
Redaktion ‚handwerk magazin‘
Cornelia Hefer
089-89 82 61-15, cornelia.hefer@handwerk-magazin.de
www.handwerk-magazin.de