Unsere Experten

Wissen und Transparenz zeichnet guten Wirtschaftsjournalismus aus. Hier möchten wir Ihnen deshalb, nach Fachgebiet sortiert, unsere fachkundigen Ansprechpartner vorstellen. Egal ob Digitalisierung, Steuererklärung oder Arbeitsrecht: Für handwerk magazin sind Experten tätig, die sich nicht nur in ihrem Fachgebiet, sondern auch in der Handwerkswelt bestens auskennen.

MITARBEITERGEWINNUNG

© Guido Rehme

Jörg Mosler

Jörg Mosler kommt aus einer Unternehmerfamilie und ist praktisch mit dem Handwerk aufgewachsen. Sein Berufsweg begann als typische Handwerkerkarriere: Ausbildung, Meisterprüfung, Betriebswirt, Übernahme des Familienunternehmens mit 23 Jahren. Nach 10 Jahren als Unternehmer wagte Jörg Mosler einen völligen, beruflichen Turn-Around und folgte seiner Leidenschaft.

Heute ist er international gebuchter Vortragsredner und zweifacher Bestsellerautor der Bücher „Die Fachkräfteformel“ und „Glücksschmiede Handwerk“. Als Experte für die Mitarbeitergewinnung im Handwerk unterstützt Jörg Mosler Handwerksunternehmen bei allen Fragen zur Anziehung von Mitarbeitern und Talenten.

Darüber hinaus betreibt er den Podcast „Workers Cast“ und ist aktiver Blogger.

Tel. 0911-96527900

BETRIEBSORGANISATION

© Tim Wegner

Udo Herrmann

Udo Herrmann, hat mit 23 Jahren seine Meisterprüfung abgelegt und führt seit 18 Jahren das Handwerksunternehmen Herrmann Parkett.Möbel.Räume. im unterfränkischen Bürgstadt, das mehrfach bundesweit ausgezeichnet wurde. Seit mehr als zehn Jahren ist er Vorstand einer Handwerkskooperation, die ganzheitliche Konzepte für Ihre Kunden entwickelt.

Er hat das "Erfolgskonzept für Handwerker" entwickelt und eine Ausbildung zum 7 SUMMITS® Strategie Coach absolviert. Der Schreinermeister trainiert Selbstständige und Führungskräfte, als Coach begleitet er Handwerksbetriebe bei der Weiterentwicklung des Betriebes. Seit März 2018 ist er außerdem mit seiner Kolumne "Endlich alles im Lot! Mehr Freiraum und Erfolg durch bessere Organisation" als Kolumnist für handwerk magazin tätig.

2016 ist sein Buch "Von Nichts Kommt Niemand" erschienen, in dem er wertvolle Tipps zum Akquirieren und binden von Fachkräften im Handwerk gibt. Im April 2018 erschien seine neue Buchveröffentlichung "Endlich alles im Lot: Das Profikonzept für mehr Freiraum und Erfolg im Handwerk" mit allen ausführlichen Leitfäden, Checklisten und Arbeitsanleitungen von Udo Herrmann. Erhältlich im Holzmann-Medienshop.

Tel. 09371-6680050

DIGITALISIERUNG, DATENSCHUTZ UND WHATSAPP

© www.fotograf-ravensburg.de

Michael Elbs

"Digitales praktisch umsetzten", das macht Schreinermeister Michael Elbs bereits sein ganzes Leben. Seit 1990 wirkte er im elterlichen Betrieb mit. Dieser beschäftigt heute circa 40 Mitarbeiter und verfügt über zwölf PC-Arbeitsplätze und fünf NC-gesteuerte Maschinen.

Diesen Erfahrungsschatz an funktionierenden Abläufen setzt Elbs heute beratend und betreuend in Handwerksbetrieben ein. Er hilft, die Digitalisierung der Prozesse und die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung strategisch umzusetzen – vor allem beim Thema WhatsApp. Seit 2015 betreut er Gründer, Selbständige und Unternehmer, ihre Prozesse sinnvoll und einfach abzubilden. Dies erschließt neue digitale Geschäftsfelder sowie Ideen und spart laut eigenen Angaben 20 bis 40 Prozent Arbeitszeit ein – und damit Kosten.

Hier können Sie Seminare mit Michael Elbs buchen.

Tel. 0157-55402487

BETRIEBSÜBERGABE, BETRIEBSÜBERNAHME UND EXISTENZGRÜNDUNG

© Hwk Region Stuttgart

Franz Falk

Franz Falk ist Unternehmensberater für Handwerk und Mittelstand, Dozent an der Akademie des Handwerks und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Sein Leistungsprofil reicht von der Strategieentwicklung für die Betriebsübergabe über die gründliche Analyse von Chancen und Risiken für Existenzgründer im Vorfeld einer Betriebsübernahme bis hin zur Mitwirkung an der Erstellung eines detaillierten Businessplans für die Existenzgründung. Auch für die Strategieentwicklung von Betrieben, für die weder eine Betriebsübergabe noch Betriebsübernahme ansteht, steht der ehemalige betriebswirtschaftliche Berater der Handwerkskammer Region Stuttgart parat.

Hier können Sie Seminare mit Franz Falk buchen.

Für handwerk magazin sitzt Franz Falk bereits seit 1984 in der Jury des Wettbewerbs "Top Gründer im Handwerk".

Tel. 0711-816 666

COACHING

Ursula Krämer
- © Ilja Mess

Ursula Krämer

Businesscoach und Wirtschaftsmediatorin sowohl in ihrem Unternehmen navigo-coaching.de als auch bei externen Auftraggebern im Vierländereck Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Zuvor war sie nach dem Studium der Sozialwissenschaften zehn Jahre lang in Tübingen und Hamburg im Themenbereich Verhaltenstraining in der universitären Lehre und Forschung tätig und hatte Lehraufträge an der Universität Konstanz und den Fachhochschulen in Stuttgart und Weingarten.

Hier können Sie Seminare mit Ursula Krämer buchen:
Professionelles Marketing
Honorare verhandeln
Ruhestand gestalten

SERVICE- UND UNTERNEHMENSKULTUR

© Philipp Koch

Umberta Andrea Simonis

Umberta Andrea Simonis ist Inhaberin des Beratungs- und Trainingsunternehmens Simonis ServiceKultur® und mit ihrem Trainerteam seit 1996 die bekannteste Spezialistin für erfolgreiche Service- und Unternehmenskultur im Handwerk in Deutschland.

Die gelernte Diplom- Kommunikationsdesignerin und systemische Beraterin ist seit 1988 selbständig. 1996 erfand sie das erste Praxistraining speziell für handwerkliche Mitarbeiter „Der Handwerker als Visitenkarte des Unternehmens“, in dem es um das achtsame Auftreten, die bewusste Kommunikation und vertrauensfördernde und entlastende Arbeitsweise des Handwerkers im Kundenrevier geht.

Bisher haben über 40.000 Teilnehmer ihre Spezialtrainings und Workshops besucht. Sie entwickelte bereits mit über 600 Handwerksunternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum eine innovative und maßgeschneiderte Unternehmenskultur, die für lukrative Kunden aber auch für hochmotivierte und loyale Mitarbeiter sorgt.

Umberta Andrea Simonis erarbeitet mit Handwerksunternehmen eine Führungs- und Teamkultur, die wertvolle Mitarbeiter bindet und interessante neue Fachkräfte anzieht. Als Bestsellerautorin schreibt sie Erfolgsratgeber bei Holzmann Medien wie „Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden – der erste Knigge für Handwerker“ und „Sicher und sympathisch beim Kunden auftreten – der erste Knigge für Auszubildende im Handwerk“. Ihre Werke wurden bisher über 120.000 Mal verkauft.

Tel. 0821-573117

STRATEGIE & MARKEN-AUFBAU

- © Daniel Dirkes

Daniel Dirkes

Zwölf Jahre Erfahrung, 200plus Beratungen in ganz Deutschland und Vorträge vor tausenden Handwerkern - Handwerks-Experte Daniel Dirkes führt Betriebe systematisch zur eigenen Marke.

Sein Beratungsansatz zielt vor allem auf die Stärken und Leidenschaften ab, die Handwerksunternehmer mitbringen und in ihrem Betrieb leben sollten. Die strategische Ausrichtung des Betriebs ist daher stets das erste Thema, das der Geschäftsführer der Auf Kurs GmbH bei Beratungen anspricht.

Seine Expertise für den Marken-Aufbau stellt er nicht nur bei seinen Handwerkskunden unter Beweis. Mit einem weiteren Betrieb im Bausektor hat er selbst eine deutschlandweit bekannte Marke in einem Spezialsegment aufgebaut.

Tel. 05466-937800

MITARBEITERFÜHRUNG

© Barbara Seidl

Barbara Seidl

Wirtschaftspädagogin, NLP-Coach, Expertin für Personal- und Organisationsentwicklung sowie zertifizierte Wirtschaftsmediatorin und Fachautorin in München kennt als langjährige Inhaberin einer Bäckerei nicht nur die Herausforderungen der Personalführung im Handwerk, sondern berät Unternehmer auch bei der Entwicklung von Führungsstrategien und Konfliktlösungen.

BAURECHT

© WW+KN legal

Dr. Hendrik Hunold

Fachanwalt in München mit den Schwerpunkten Baurecht, Architektenrecht, Vergaberecht und Immobilienrecht

Tel. 089-921315630
Fax 089-921315639

ARBEITSRECHT

© Felser

Michael W. Felser

Rechtsanwalt in Köln mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht, Kündigungsrecht, Betriebsverfassungsrecht, öffentliches Dienstrecht, Scheinselbständigkeit und Betriebsrentenrecht

Tel. 02232-945 040 14

ARBEITSRECHT

Jens Köhler
© Kanzlei Köhler

Jens Köhler

Fachanwalt in Köln mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht im Handwerk, in Verbänden und Institutionen

Tel. 0221-500 70 95
Fax 0221-500 70 99

GESELLSCHAFTSRECHT

Dr. Julian Engel
© Dornbach GmbH

Dr. Julian Engel

Rechtsanwalt in Koblenz mit den Schwerpunkten Gesellschaftsrecht, Compliance-Beratung, Non-Profit-Organisationen

Tel. 0261-94 31 134
Fax 0261-94 31 111

STEUERBERATUNG/GRÜNDUNG/MANAGEMENT

© StB Michael Stoll

Michael Stoll

Michael Stoll ist Steuerberater in Pforzheim und Mitglied einer Soko bestehend aus etwa 100 Partnern vieler Bereiche (Investoren, Kreditgeber, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Anwälte, Berater für Marketing, Werbung, Coaching, Inkasso). Das Handelsblatt listete ihn soeben zum zweiten Mal (2018 und 2020) unter „Beste Steuerberater 2020 für Handwerk und Startups“, u.a. für Krisenmanagement. www.kanzlei-stoll.de

Tel. 07231-35010 oder 01523 4380416

STEUERRECHT

© privat

Dr. Alex Janzen

Dr. jur. Alex Janzen, Fachanwalt für Steuerrecht sowie Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht mit eigener Rechtsanwaltskanzlei in Düsseldorf. Schwerpunkt: Betriebsprüfungen und Nachschauen, engagiert im Steuerstrafrecht sowie im Bank- und Kapitalmarktrecht. www.betriebspruefung-info.de

Tel. 0211-15845247

STEUERBERATUNG

© privat

Reinhard Schinkel

Steuerberater und Wirtschaftsmediator in Berlin

Tel. 030-138824 40
Fax 030-1388244 22

STEUERRECHT

Dr. Janika Sievert
© ecovis

Dr. Janika Sievert

Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin, Europajuristin, zertifizierter Compliance Officer und Fachanwältin für Strafrecht bei Ecovis in Regensburg mit den Schwerpunkten Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht sowie Medizinstrafrecht

Tel. 0941-799 69 80
Fax 0941-799 69 88

URHEBERRECHT UND DATENSCHUTZ

© Anna Rehfeldt

Anna Rehfeldt

Rechtsanwältin in Berlin mit den Schwerpunkten Markenrecht, Patentrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Vertragsrecht und Datenschutz

Tel. 030-311 79 106

IMMOBILIENRECHT

Michael Aßmann, Rechtsanwalt
© Kanzlei für Immobilienrecht Aßmann

Michael Aßmann

Rechtsanwalt in Hamburg mit den Schwerpunkten Immobilienrecht, Miet- und Wohneigentumsrecht, Bau- und Architektenrecht

Hier können Sie Seminare mit Michael Aßmann buchen.

Tel. 040-85 35 20 35
Fax 040-85 35 20 36

ERBRECHT UND VOLLMACHTEN

© Kurze

Dr. Dietmar Kurze

Rechtsanwalt in Berlin mit den Schwerpunkten Erbrecht, Generalvollmacht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Tel. 030-80 90 62 91

INSOLVENZ- UND WETTBEWERBSRECHT

Verena Hahn
© Tom Wagner Photography

Verena Hahn

Rechtsanwältin in Reutlingen mit den Schwerpunkten Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Kartell- und Wettbewerbsrecht, Gründungsberatung, Handelsrecht, Immobilienrecht, Markenrecht

Tel. 07121-27 48 92

FRANCHISE

© Schueller

Anne M. Schüller

Keynote-Speakerin, Bestsellerautorin und langjährige Expertin zu den Themen kundenzentrierte Unternehmensführung, Empfehlungsmarketing, Kundenkommunikation und Touchpoint-Management in München.

Tel. 089-6423238

ONLINE-MARKETING

Tobias Fox
© Fox

Tobias Fox

Keynote-Speaker für digitales Marketing, Geschäftsführer Marketing und Beratung der Verdure GmbH in Stuttgart sowie Referent bei der Denkwerkstatt von handwerk magazin.

CONTROLLING

Helmut Schwartl
© Schwartl

Helmut Schwartl

Wirtschaftsingenieur, Controller, Rating-Advisor und gelisteter KfW-Berater in Bad Neustadt unterstützt seit mehr als 25 Jahren Holzbauer, Holzhandwerker und Mischbetriebe bei der Erstellung und Umsetzung von Investitions- und Finanzierungsprojekten, Kalkulation, Controlling sowie Sanierung und Konsolidierung.

FINANZBERATUNG

Max Herbst, Experte für Finanzierung
© Max Herbst

Max Herbst

Max Herbst berät mit seiner FMH-Finanzberatung Kunden gegen Honorar, weil seiner Meinung nach unabhängige Beratung nur möglich ist, wenn keine Vermittlungsprovision zwischen Beratern und Kunden steht. Für handwerk magazin liefert er den monatlichen Finanzspiegel mit Zinsübersichten. FMH gilt in der Branche als Pionier der Zinsvergleiche.

Tel. 069-951898-0

GEBÄUDEENERGIEBERATER

Jürgen Leppig
© Jürgen Leppig

Jürgen Leppig

Jürgen Leppig ist Vorsitzender des Bundesverbandes Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker (GIH). Seine Schwerpunkte als Energieberater sind intelligente Häuser und Niedrigstenergiegebäude. Zudem ist er Sachverständiger für Baudenkmale und besonders verhaltenswerte Bausubstanz. 2010 wurde er mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Tel. 030-340602371

BUILDING INFORMATION MODELING

© Bille

Jens Bille

Experte für Building Information Modeling. Jens Bille ist gelernter Beton- und Stahlbetonbauer und kümmert sich im Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover (HPI) um BIM. Er koordinierte die Forschungsprojekte eWorkBau und BIM@work.

Das Projekt eWorkBau hatte zum Ziel, das Bauhandwerk auf die sich verändernde Arbeitsweise durch den BIM-Einsatz niederschwellig vorzubereiten. Das Projekt BIM@work diente der Darstellung und Aufarbeitung eines betrieblichen Best Practice Beispiels, welches bereits mit BIM arbeitet.

Tel. 0511-7015546

DIGITALES HANDWERK

© Handwerkskammer für Oberfranken

Oliver Eismann

Oliver Eismann ist technischer Berater bei der Handwerkskammer für Oberfranken und für das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk zuständig. Schwerpunkte des Kompetenzzentrums in Bayreuth sind die Bereiche „Fertigung und Automatisierungstechnologien“ für das Handwerk und hier die Hauptbereiche „Information“ + „Demonstration“ + „Qualifizierung“ + „Umsetzung“.

Eismanns Tätigkeit besteht darin, Handwerksbetriebe hinsichtlich technischer und wirtschaftlicher Potentiale sowie Herausforderungen der Digitalisierung zu sensibilisieren.

Tel. 0921-910168

DIGITALES MARKETING UND MARKETING STRATEGIE

Birte Teufel
© Google

Birte Teufel

Head of Small- and Medium Business Marketing DACH bei Google, betreut klein- und mittelständische Kunden in den Bereichen Markenführung, Digitales Marketing und Marketing-Strategie .

Sie ist seit Februar 2016 bei Google in Deutschland tätig und sammelte zuvor bei internationalen Unternehmen und Agenturen wie McDonald’s Deutschland und Atletico International Advertising S.L. weitreichende Marketing-Erfahrung. Ihr zentrales Statement: „Unser Ziel ist es, Unternehmen bei ihrem Wachstum zu unterstützen.“