Unified Communications-Lösungen: kostenlos testen

Unified Communications (UC) bedeutet, dass der Handwerksmeister überall und immer im Bilde ist. Flächendeckendes UMTS-Breitband, entsprechende Endgeräte wie das iPhone und bezahlbare Tarife sorgen nun dafür, dass auch Handwerksunternehmen diese flotte Technik mühelos nutzen können - wo Sie die kostenlose Test-Software finden.

Unified Communications-Lösungen: kostenlos testen

Unified Communications (UC) ist ein Verfahren, das sämtliche Nachrichten vereinheitlicht und diese dem Anwender auf einem Gerät zur Verfügung stellt. Dazu gehören E-Mail, Voice-Mail, Fax, SMS oder MMS genauso wie Internettelefonie, Webkonferenzen oder öffentliche Kalender, die sich via Internet verwalten lassen.

Ohne einen IT-Fachmann lässt sich allerdings selbst in einem kleinen Handwerksbetrieb eine UC-Lösung nicht installieren. Denn es ist nicht einfach, sämtliche Kommunikationskanäle auf einer Plattform zu vereinigen. Inzwischen gibt es aber Systemhäuser, die sich auf kleinere Betriebe spezialisiert haben und Installation und Wartung der UC-Software zu überschaubaren Kosten übernehmen. Die Softwarehersteller vermitteln Kontakte zu diesen spezialisierten Anbietern.

Die Angebote für Unified-Communications-Lösungen sind sehr unübersichtlich. handwerk magazin zeigt hier beispielhaft drei besonders für Handwerksbetriebe geeignete Lösungen.

Tobit David.fx

David.fx ist das UC-Produkt von Tobit Software. Diese Lösung wird auf dem Server des Handwerksbetriebs von einem Systemhaus eingerichtet. Inklusive Beratung, Installation und Lizenzen für fünf Mitarbeiter kostet ein Einsteigerpaket in der Pro Edition weniger als 1000 Euro.

Cisco Unified Communications 500

Die Lösungen von Cisco eignen sich vor allem für größere Handwerksbetriebe, in denen viel telefoniert wird und die hohe Ansprüche an ihre UC-Software haben. So hat sich der Anbieter besonders darauf spezialisiert, die kostenschonende Internet-Telefonie in seine Angebote zu integrieren. Der Preis richtet sich nach dem technischen Aufwand.

Vodafone und Microsoft

Die Microsoft Online Services sind Teil des neuen Vodafone Unified-Communications-Angebots. Dieses vereint Mobilfunk, Festnetz und PC in einer integrierten Anwendung. Der Clou: Die Lösung funktioniert als so genannter hosted Service, Handwerksbetriebe müssen also nicht in Hardware investieren und in den meisten Fällen auch keine zusätzliche Software installieren, sondern nur einen Internetzugang haben. Abgerechnet wird dann pro Mitarbeiter, der das System nutzt.

Kostenlos UC testen

Handwerksbetriebe können die UC-Lösung „Office Communications Server 2007R2“ von Microsoft downloaden, installieren und 180 Tage lang kostenlos testen. Dafür brauchen sie allerdings eine bereits installierte 64-Bit Windows Server-Variante.

Infos finden Sie hier.

Ebenfalls kostenlos ist der Test der für UC optimierten Office-Produkte von Microsoft unter:

http://www.microsoft.com/online/products.mspx

Diese Services enthalten auch eine Online-Variante der CRM-Software von Microsoft.

Das „Voice Pilot Kit“ des Anbieters Damovo (www.damovo.de ) ermöglicht Unternehmen ebenfalls, den Microsoft Office Communications Server 90 Tage lang einzusetzen. Die Installation der Unified-Communications-Lösung übernimmt Damovo. Das Angebot enthält sogar Beratung und Endgeräte. http://www.damovo.de/DE/press/2009/Pilotprojekte_UnifiedCommunications.htm