Autorenseite Umberta Andrea Simonis

Zugehörige Themenseiten:
Handwerker-Knigge

Die Beraterin und Bestsellerautorin bei Holzmann Medien hat zusammen mit der Redaktion von handwerk magazin die exklusiven Serien „Knigge für Handwerker“ und „Knigge für Auszubildende im Handwerk“ entwickelt.

Umberta Andrea Simonis
Umberta Andrea Simonis – © Jens Schwarz

Umberta Andrea Simonis jobbte schon als 15-Jährige in einem Handwerksbetrieb – einer Glaserei – in ihrer Heimatstadt München und kam dort mit Handwerkerkollegen, dem Meister und Kunden in Kontakt.

Seit 1988 hat die Diplom-Kommunikationsdesignerin als Marketingspezialistin fürs Handwerk immer wieder Pionierarbeit geleistet und dem Image des „unpünktlichen, muffigen und schmutzigen Kundenschrecks“ das Bild des „Handwerkers als Visistenkarte seines Unternehmens“ entgegengesetzt. Sie hat zusammen mit ihrem Trainerteam mehr als 30 000 Mitarbeiter und Chefs aus dem Handwerk trainiert und über 600 Handwerksunternehmen beraten und damit auf dem Weg zum kundenfreundlichen Service-Profi unterstützt.

Umberta Andrea Simonis in Stichworten

• Inhaberin von Simonis Servicekultur
• Entwicklerin, Beraterin und Gestalterin für Servicekultur im Handwerk
• Diplom-Kommunikationsdesignerin (FH)
• seit 1988 selbständig
• seit 1996 als „Kniggefrau des Handwerks“ mit eigenem auf das Handwerk spezialisierten Trainerteam bekannt
• Entwicklung von Erfolgsseminaren („Der Handwerker als Visitenkarte des Unternehmens“) mit seitdem über 30.000 Seminar-Teilnehmer
• Beratung von über 600 Kunden aus Handwerk, darüber hinaus aus Dienstleistung, Industrie, Großhandel, Einzelhandel
• Bestseller Autorin bei Holzmann Medien seit 2002 „Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden – der erste Knigge für Handwerker“, über 100.000 verkaufte Exemplare und weiteren
„Handwerker-Knigge-Editionen“
• Kontinuierliche Weiterbildungen in Kommunikation, Rhetorik, Präsentation, Psychologie und Ausbildung zur systemischen Beraterin
• Malerin, Fotografin, Texterin, Bloggerin.

Ihre Webseite:
www.simonis-servicekultur.de

Ihre Serien bei handwerk magazin:

Wie Handwerker mit professionellem Auftreten punkten können, zeigt die neue exklusive Serie „Mehr Erfolg beim Kunden – der Handwerker-Knigge“. In zwölf Folgen werden Handwerksunternehmern ab sofort praxisorientierte Tipps aufgezeigt, wie sie durch ihr Verhalten und ihren Auftritt Kunden restlos begeistern.

Und auch für viele Auszubildende ist der Wechsel in den beruflichen Alltag nicht einfach. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres startet die exklusive Serie „Knigge für Auszubildende im Handwerk“. In acht Folgen geht es vom Auftreten in der Firma über das richtige Verhalten beim Kundentermin bis hin zu Abnahme und Verabschiedung – mit praktischen Bildergalerien und Downloads.

Ihre Buchveröffentlichungen:

In „Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden – Der erste Knigge für Handwerker“ finden Handwerker gleichermaßen wie Handwerksunternehmer zahlreiche praxisorientierte Tipps, wie sie durch ihr Verhalten und ihren Auftritt Kunden restlos begeistern und selbst für einen entspannten und stressfreien Arbeitsablauf sorgen können. Der Bestseller wurde bereits über 85.000 Mal verkauft und liegt mit dieser Ausgabe nochmals aktualisiert in der 11. Auflage vor.

Davon profitieren die Leser gleich in vierfacher Hinsicht: Erstens wurde das Layout moderner und noch lesefreundlicher gestaltet. Zweitens haben die zahlreich enthaltenen Bildreportagen einen vierfarbigen Anstrich erhalten. Drittens wurde ein vierfarbiges, stark bebildertes Körpersprache-Special „Mimik“ aufgenommen. Das zeigt den Handwerkern, was sie aus den Gesichtern ihrer Kunden herauslesen können. Viertens, und darauf haben die Autorin und der Verlag besonderen Wert gelegt: Die aktuelle Auflage punktet nun auch mit ausgesuchten, vierfarbigen Gewerke-Specials in Wort und Bild. Hier lernen Handwerker von den Besten der Branche.

Jetzt in 4. Auflage komplett überarbeitet und mit über 70 farbigen Bildern für den optimalen Handwerkerauftritt wesentlich erweitert! Wer als Handwerker beim Kunden Begeisterung und Weiterempfehlung auslösen will, der wird mit diesem praxisgeprüften Bildratgeber immer und in jeder Lebenslage bestens unterstützt. Umberta Andrea Simonis hat hier mit Hilfe von über 70 farbigen Bildern auf 67 Seiten die wichtigsten Grundlagen des erfolgreichen Auftrittes für Handwerker dargestellt. Das Besondere am Bildratgeber: Alle Seiten sind cellophaniert und damit sehr widerstandsfähig gegen Schmutz und äußere Einwirkung!

Der aktuelle Praxisratgeber „Sicher und sympathisch beim Kunden auftreten – Der erste Knigge für Auszubildende im Handwerk“ beschreibt und illustriert auf 88 Seiten und mit 57 authentischen Fotografien einen typischen Arbeitstag im Leben von Azubis im Handwerk. Das Besondere am neuen „Azubi-Knigge“: Alle wichtigen Situationen im Tagesablauf beim Kunden vor Ort werden mit Hilfe von Zeitfenstern dargestellt, optimal kundenorientiert und eben auch „voll daneben“.

Verschaffen Sie sich Vorsprung durch Fachwissen zum Hören und nutzen Sie ab sofort Ihre Zeit doppelt: Mit dem neuen Hörbuch „Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden – Der erste Knigge für Handwerker“. Das Hörbuch behandelt in zahlreichen, alphabetisch sortierten Stichworten die erfolgreiche Gestaltung der Beziehung Kunde <–> Handwerker. Konkret in der Situation der Montage, der Reparatur oder der Lieferung beim Kunden.