Uhren: Uhr mit Persönlichkeit

Der Uhrmachermeister Ralf Meertz ist begeistert von originalen Vorbildern heute beliebter Klassiker.

  • Bild 1 von 2
    © Sebastian Arlt
    Der Favorit: Die Lieblingsuhr von Ralf Meertz ist eine Rolex Milgauss etwa von 1970 mit einem Automatikwerk, Edelstahlgehäuse und Edelstahlband.
  • Bild 2 von 2
    © Sebastian Arlt
    Uhrmachermeister Ralf Meertz repariert nicht nur, sondern handelt auch mit Vintage-Uhren.

Armbanduhren sind seine Leidenschaft. „Vintage-Uhren haben Patina, haben individuelle Spuren, die sie unverwechselbar machen. Deshalb sind sie echte Persönlichkeiten“, sagt Ralf Meertz und begründet damit seine Begeisterung für die bis zu 70 Jahre alten Zeitmesser. Ein Blick auf sein Handgelenk bestätigt die erklärte Vorliebe. Der Uhrmachermeister mit Werkstatt und Geschäft in Münchens Innenstadt trägt seine Lieblingsuhr: eine Rolex Milgauss, die um 1970 gebaut wurde. In seinem Verkaufsraum sind weitere Schätze zu entdecken: die originale Royal Oak von Audemars Piguet aus den 1970er-Jahren, frühe Armbanduhren von Patek Philippe, Klassiker von Omega und Rolex. Der 46-Jährige ist nicht nur Uhrmachermeister, in dessen Werkstatt zwei weitere Meister arbeiten, sondern er handelt in seinem Geschäft „World of Time“ in der Prannerstraße auch mit den von ihm geschätzten Vintage-Armbanduhren.

Der Weg dorthin begann für Ralf Meertz mit einer klassischen Uhrmacherlehre in einem ­Betrieb am Niederrhein. Auf den Geschmack gebracht hatte ihn ein Sportkamerad, ein Uhrmacher, den Meertz gerne in seiner Werkstatt besuchte. Seine eigene Lehre Mitte der 1980er- Jahre und die anschließende Gesellenzeit bestätigten ihn in seiner Berufswahl. „Mich faszinieren die Vielfältigkeit und Feinheit des Handwerks sowie die Ästhetik der Mechanik“, sagt Meertz und fügt hinzu: „Da öffnet sich eine ganz eigene Welt.“ Seine eigene Uhrmacherwelt verlagerte sich nach der Meisterprüfung nach München, wo Meertz zunächst in einer Werkstatt für historische Uhren arbeitete. Ende der 1990er-Jahre machte er sich selbständig und seitdem dreht sich bei dem Uhrmachermeister alles um betagte Uhren.

Diese Faszination hat für Meertz gute Gründe: „Mein Herz schlägt für Vintage-Uhren. Sie stehen für die Geschichte der Armbanduhr, denn zwischen den 1940er- und 1970er-Jahren wurden all die großen Klassiker geschaffen.“ Ein Beispiel dafür ist seine eigene Lieblingsuhr: die Rolex Milgauss, die 1956 eingeführt wurde und magnetischen Feldern von bis zu 1000 Gauß standhält. Seine eigene Uhr entstand erst später, berichtet Meertz: „Diese Variante wurde um 1970 herum gefertigt und ist sehr selten. Sie hat ein sehr schönes, schwarzes Zifferblatt mit silberfarbener Typographie, roter Schrift und alten Giebeldachzeigern.