Uhren High-Tech von gestern

Gerade jetzt in der Elektronik-Epoche sehnen sich mehr und mehr Menschen nach der guten alten Zeit: Mechanische Uhren-Klassiker sind gefragter denn je. Welche die begehrtesten Stücke sind, verrät Uhrmachermeister Manfred Nyikos.

Als in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts die ersten Quarzuhren auf den Markt kamen, schien zunächst eine ganze Zunft am Ende. Viele bekannte Marken in der Schweiz und in Deutschland verschwanden vom Markt –zunächst. Jetzt sind sie alle wieder da. Mitten im Elektronikzeitalter sind mechanische Uhren begehrter denn je. Große Marken wie Jager LeCoultre, IWC oder Patek-Philippe erinnern mit Sondereditionen an die gute alte Zeit und machen Anleihen am alten Design. Das hat auch den echten Klassikern zu neuem Glanz verholfen. Doch die echten Uhren-Liebhaber suchen das Original. Denn die wertvollen Zeitmesser mit ihrem komplizierten Räderwerk wurden gehegt und gepflegt sowie häufig von Generation zu Generation vererbt. Und viele Meisterwerke der Uhrmacherkunst tauchen auf Auktionen wieder auf. Der Kölner Uhrmachermeister Manfred Nyikos , der sich auf solche Oldtimer spezialisiert hat, sagt, welche Modelle am begehrtesten sind und sich als Sammelobjekt lohnen und was man beim Kauf beachten muss. Eine goldene Rolex Day Date der 60er Jahre beispielsweise wird heute für rund 8000 Euro gehandelt. Damals hat sie 2500 Mark gekostet. Eine Breitling Premier der 50er Jahre, einst für 400 bis 500 Mark wohlfeil, kostet im Bestzustand heute 5000 bis 6000 Euro.

Wer bietet mehr?

Die wichtigsten Versteigerungstermine 2012 renommierter Auktionshäuser

Wer auf einer Auktion kauft, sollte allerdings Sachverstand besitzen oder einen erfahrenen Berater hinzu ziehen. Wie bei allen Versteigerungen sind Vorbesichtigungen möglich. Die meisten Auktionshäuser stellen auch Experten zur Verfügung, die vorab Auskunft und Expertisen über die einzelnen angebotenen Zeitmesser geben. Sich nur an Fotos zu orientieren, ist riskant, weil kleine Makel nicht unbedingt erkennbar sind. Bei den folgenden Auktionsterminen im ersten Halbjahr 2012 kommen durchweg hochwertige Armbanduhren unter den Hammer.

Antiquorum, Genf: www.antiquorum.com
11. März – Genf
4. April – New York
19. Mai – Genf
2. Juni - Hongkong

Christie’s, London: www.christies.com
18. März – Amsterdam
14. Mai – Genf
30. Mai – Hongkong
13. Juni – New York

Sotheby’s, London: www.sothebys.com
14. Juni - New York

Auktionen Dr. H. Crott, Mannheim: www.uhren-muser.de
11. Mai - Frankfurt
12. Mai - Frankfurt