Homepage Trend zu Professionalität

Jeder zweite Handwerksbetrieb ist inzwischen mit einem eigenen Auftritt im Netz vertreten, laut Studie der Telegate AG in Martinsried sind das fünf Prozent mehr Betriebe als 2010.

Nur 19 Prozent der Chefs basteln ihre Homepage noch selbst. - © Chart: Klaus Niesen
Ho mepage

Trend zu Professionalität

Dominierten damals noch die Low-Budget-Auftritte mit Kosten unter 500 Euro, geben die Klein- und Mittelbetriebe heute tendenziell mehr Geld für die Webseitengestaltung aus.

Fast 60 Prozent (siehe Grafik links) leisten sich inzwischen einen Dienstleister oder eine Agentur, nur jeder Fünfte bastelt seinen Auftritt noch selbst. Der Trend zur Professionalität geht einher mit den Motiven für den eigenen Auftritt: 95 Prozent der Betriebe sehen die Ho mepage inzwischen als digitale Visitenkarte, die natürlich auch das Image des Betriebs korrekt in die Onlinewelt transportieren soll. 84 Prozent wollen das Netz zur Neukundenakquise nutzen und legen deshalb Wert darauf, sich ihren Interessenten auch virtuell als leistungsfähiger Anbieter zu präsentieren.

Trotz der durchaus vorhandenen Affinität zur Onlinewelt sind die Auftritte der Klein- und Mittelbetriebe noch eher einfach gestrickt und verzichten weitestgehend auf die typischen Ele mente der Web-2.0-Generation. So nutzen bislang erst 22 Prozent die Chance, ihre Leistung bewerten zu lassen, eine Schnittstelle zu sozialen Netzwerken wie Facebook haben nur 15 Prozent eingerichtet. - me