Tipp: So präsentieren Sie sich kurz und knackig

Immer wieder kommt man im Alltag in die Situation, sich präsentieren, sich vorstellen zu müssen - ob bei Kunden oder Kollegen, auf Messen oder in Schulen. Wer sind Sie, was machen Sie eigentlich und warum sollte ich ausgerechnet Ihnen vertrauen? Was Sie beim Beantworten dieser Fragen beachten sollten.

Tipp: So präsentieren Sie sich kurz und knackig

In der Kürze liegt die Würze

Bringen Sie Ihre Aussagen auf den Punkt. Nach etwa 60 Sekunden geht die Aufmerksamekit der Zuhörer verloren. Innerhalb einer Minute sollte also alles gesagt sein.

Körpersprache

Achten Sie auf Ihren Körper, während Sie sprechen. Ein sicheres äußeres Auftreten unterstreicht den Inhalt der Präsentation.

Blickkontakt schafft eine zweiseitige Kommunikation zwischen Ihnen und Publikum. Man kann das Feedback vom Publikum wahrnehmen und strahlt dadurch Sicherheit aus. Die Zuhörer werden durch Blickkontakt in die Präsentation miteinbezogen.

Die Lautstärke, Sprechhöhe und Geschwindigkeit sollen für den Zuhörer angenehm sein. Gezielte Sprechpausen und eine laute, deutliche Aussprache sind wichtig.

Die Gestik soll den Inhalt unterstreichen. Stecken Sie Ihre Hände nicht in die Hosentasche. Ein Stift in der Hand hilft zwar manchem gegen die Nervosität, aber das Spielen mit dem Stift schränkt die Gestik ein, kann störend wirken und ablenken.

Tipp: Scheuen Sie sich nicht, vor dem Spiegel, Freunden und Familie oder mit einer Videokamera zu üben.

Inhalt

Dass ein Fliesenleger davon spricht, Fliesen zu legen, ist nicht wirklich überraschend. Ein Dachdecker deckt ein Dach und ein Raumausstatter wird sicherlich Räume ausstatten können. Die Aussage ist einfallslos, gibt keine Information und ist damit überflüssig, also verschwendete Zeit.

Fragen Sie sich lieber: Was ist das Besondere an meinen Produkten und an meinen Leistungen? Was unterscheidet mich von anderen? Was mache ich besser ?

In folgenden Schritten können Sie diese Fragen beantworten:

  • Überlegen Sie sich, wer Sie sind .
  • Listen Sie auf, was Sie für Ihre Kunden Besonderes tun .
  • Fassen Sie in Worte, was konkret sich für ihre Kunden durch Ihr Tun positiv verändert .
  • Entwickeln Sie eine witzige, provokante, aufmerksamkeitserregende Anfangsthese oder Einstiegsfrage für Ihre Präsentation.
  • Am Schluss folgt ein Appell: Was soll der Zuhörer als nächstes tun? - Zum Beispiel Ihr Kunde werden.

Überlegen Sie sich diese Punkte in Ruhe, üben Sie Ihre Kurzpräsentation immer wieder und ver bessern Sie diese stetig. So werden Sie bleibenden Eindruck bei Kunden und Kollegen hinterlassen und haben einen gewinnbringenden Wettbewerbsvorteil.

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