Soziale Verantwortung: Geld wird planlos investiert

Wie eine aktuelle Studie zeigt, halten zwei Drittel der deutschen Mittelständler gesellschaftliche Projekte für wichtig , doch nur 15 Prozent sehen ihr Engagement als Teil der Firmenstrategie.

Soziale Verantwortung: Geld wird planlos investiert

Zu diesem Ergebnis kommt die TrendScan Wirtschaft Studie 2009 von Bonne Nouvelle und TÜV Rheinland Impuls zum Thema „Vom guten Geschäft mit dem schlechten Gewissen - CSR im deutschen Mittelstand“, für die von der Universität Bonn bundesweit 503 mittelständische Unternehmen befragt wurden.

„Es kommt entscheidend darauf an, soziale Projekte und gesellschaftliche Aktivitäten strategisch klug in die Wertschöpfungskette zu integrieren. Aber genau das findet nicht statt, obwohl dieses Engagement maßgeblich zum Aufbau und Ausbau unternehmerischer Handlungsspielräume beitragen kann", so Dr. Stefan Poppelreuter, Projektverantwortlicher der für die Analyse der Ergebnisse verantwortlichen Managementberatung TÜV Rheinland Impuls.

Die TrendScan Wirtschaft Studie 2009 zeigt sehr deutlich, dass das Gros des deutschen Mittelstandes die Funktionsweisen und Chancen von Projekten der sozialen Verantwortung nicht zu nutzen versteht. Für 62 Prozent der insgesamt 503 befragten Unternehmen nimmt das Thema zwar einen großen Stellenwert ein. Aber in nur 32 Prozent der Fälle gibt es ein festes Budget, bei nur 15 Prozent der Unternehmen ist CSR Teil der strategischen Planung. 68 Prozent der Unternehmen prüfen den Erfolg von CSR-Maßnahmen gar nicht oder lediglich intern. Dazu passt auch das Ergebnis, dass nur 11 Prozent der befragten Unternehmen externe Beratung zur Unterstützung hinzuziehen und lediglich 56 Prozent der Befragten ihre CSR-Aktivitäten kommunizieren.

Simone Stein, Bonne Nouvelle: "Was die unternehmerische Verantwortung angeht, steckt Deutschland noch dramatisch in den Kinderschuhen. Es wird oft ignoriert, dass CSR entscheidend zu Umsatz und Akzeptanz von Produkten und Herstellern beitragen kann. Für Verbraucher ist soziales und ethisches Engagement von Unternehmen heute Kaufgrund Nummer 3 - nach Qualität und Preis."

Die TrendScan Wirtschaft Studie 2009 belegt auch, dass oftmals einfach nur alter Wein in neue Schläuche gefüllt wird, wenn man CSR betreibt. Für die Mehrheit der Unternehmen umfasst CSR vor allem Maßnahmen der Personalentwicklung und Mitarbeitermotivation (78 Prozent oder der Nachwuchsförderung (72 Prozent). Meistens werden die Mittel jedoch einfach nur extern eingesetzt für Spenden (56 %), Sponsoring (53 Prozent) oder die Förderung von Mitarbeiterengagement (59 Prozent).

Text: me
Foto: hm-Archiv