"Soziale Kompetenzen gewinnen im Handwerk an Bedeutung"

Die Ausbildung im Handwerk muss in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst werden, sagt Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, im Interview mit ‚handwerk magazin‘ in der aktuellen August-Ausgabe.

file_download Downloads zu diesem Artikel

"Die Ausbildung muss sich an modernen innovativen Entwicklungen orientieren", erklärt Georg Hiltner. "Die jungen Menschen müssen ein Berufsbild sowohl mit zeitgemäßen Inhalten, als auch in einer zeitgemäßen Methodik und Didaktik erlernen können. Die Ausbildung muss so attraktiv sein, dass sich motivierte und gut qualifizierte Jugendliche begeistern lassen."

Georg Hiltner zum Thema Weiterbidlung: "Das Handwerk braucht einen starken Bildungsdienstleister, bei dem Ressourcen gebündelt werden, und der den Bildungsstätten der Kammern professionelle Bildungsprodukte für Weiterbildung an die Hand gibt, die inhaltlich, methodisch und didaktisch auf der Höhe der Zeit sind, die qualitätsgesichert sind." Dazu soll - so Georg Hiltner - die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) in Düsseldorf weiterentwickelt werden: als zentraler Dienstleister, der Bildungsformate entwickelt und bundesweit zur Verfügung stellt. Eine entsprechende Initiative des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Berlin, wird schon 2017 erste Ergebnisse zeigen.

Auch das Kammerwesen sei im Wandel begriffen, erklärt Georg Hiltner: "Es wird notwendig sein, dass Kammern den Dialog zum Mitglied noch weiter verstärken. Es darf hier keine Barrieren geben. Wir wollen ein sympathischer und offener Dienstleister für die Betriebe sein.“

Vita: Georg Hiltner

Der Dipl.-Geograph (TU) startete als Fachgutachter für Stadtentwicklung bei der Baugrund AG. Zwischen 2000 und 2006 war er Geschäftsführer der Passau Marketing e.V. und City Manager, danach Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes BAG Bayern e.V., anschlie ß end Mitglied der erweiterten Unternehmensleitung beim Modefilialisten Wöhrl. Seit 2009 ist er Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz und seit kurzem Vorsitzender im Lenkungsausschuss der ZWH, Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk.

Das gesamte Interview lesen Sie in der August-Ausgabe 2016 von ‚handwerk-magazin‘.

Kontakt in der Redaktion:
Olaf Deininger, Telefon 089-89 82 61-11,
olaf.deininger@handwerk-magazin.de