Soforthilfe für Handwerker

Bürgschaftsbanken | Im Bankgespräch helfen Garantien und Sicherheiten der Förderinstitute weiter. Jetzt bieten die Bürgschaftsbanken sogar Sofortkredite speziell für Handwerksbetriebe an.

  • Bild 1 von 2
    © Thomas di Paolo
    Rückendeckung: Fehlen einem Handwerksbetrieb Sicherheiten für Investitionen, steigt die Bürgschaftsbank in die Finanzierung ein und sichert den Kredit für die Bank ab.
  • Bild 2 von 2
    © handwerk magazin
    Handwerk profitiert: 2009 gingen nach Branchen die meisten genehmigten Bürgschaften und Garantien an das Handwerk.

Soforthilfe für Handwerker

Ohne Sicherheiten kein Kredit von der Bank: Jeder Handwerksunternehmer, der über notwendige Finanzierungen mit seiner Hausbank verhandeln musste, kennt das Problem. „Handwerksbetriebe verfügen oft nicht über eine ausreichende Eigenkapitaldecke, um größere Investitionen tätigen zu können“, sagt Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, über die Vorbehalte der Banken.

Abhilfe schaffen hier Bürgschaften und Garantien der regionalen Förderinstitute (siehe Grafik und Kasten Seite 67). Wenn einem Handwerksbetrieb Sicherheiten für Investititionen fehlen, steigt die Bürgschaftsbank in die Finanzierung ein und sichert den Kredit für das Finanzinstitut ab. Übernimmt das Förderinstitut das Ausfallrisiko für die Hausbank, hat der Unternehmer bei Kreditverhandlungen deutlich bessere Karten.

Der übliche Weg zur Bürgschaft führt über die Bank. Alternativ dazu kann der Unternehmer auch direkt bei dem Förderinstitut eine Bürgschaft beantragen – und sich dann mit der Zusage um einen Kredit bemühen: die sogenannte Bürgschaft ohne Bank (siehe Tabelle links).

Eine neue Offerte nur für Handwerksbetriebe bieten die Bürgschaftsbanken in Berlin, Brandenburg, Thüringen und Schleswig-Holstein an: Die Förder-institute stellen Unternehmern über die Hausbanken der Unternehmer einen Sofortkredit von maximal 100000 Euro in Aussicht. Die Bürgschaftsbank Berlin sichert den Kredit gegenüber der Bank zu 80 Prozent ab. Eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung sagen die Förderistitute dabei zu:Nach nur einer Woche soll schon die Entscheidung über den Kreditantrag auf dem Tisch liegen.

Handwerker können den Sofortkredit bei ihrem Finanzinstitut, der regionalen Bürgschaftsbank oder der zuständigen Handwerkskammer anfragen. „Die Betriebsberater der Kammer helfen bei den notwendigen Unterlagen und prüfen das Vorhaben. Parallel entscheiden Finanzinstitut und Bürgschaftsbank über den Kredit“, erläutert Wittke von der Kammer Berlin das Verfahren.

cornelia.hefer@handwerk-magazin.de