Ausrüstung So treten Sie bequem in die Pedale

Ausrüstung

So treten Sie bequem in die Pedale

Wenn das Fahrrad nicht richtig passt, hört der Spaß meist schon nach wenigen Kilometern auf. Um Fahrer und Fahrrad optimal aufeinander abzustimmen, hat der amerikanische Hersteller „Specialized“ das BG-F.I.T.-System entwickelt. Dabei werden das Rennrad oder Mountainbike inklusive sämtlicher Zubehörteile individuell auf dieBedürfnisse und körperlichen Voraussetzungen des jeweiligen Fahrers abgestimmt.

Kfz-Meister Andreas Meier (siehe Bericht links) hat dieses Procedere bei der Specialized-Europazentrale in Holzkirchen durchlaufen und auf dem für ihn abgestimmten Bike das 24-Stunden-Rennen im Olympiapark bestritten. Sein Fazit nach einem Tag Dauerbelastung: ein perfektes Fahrgefühl ohne Schmerzen oder Taubheitsgefühle. Zum BG-F.I.T.-System gehören die folgenden Komponenten, die es für Frauen und Männer gibt:

Fahrrad

Rahmengeometrien für verschiedene Einsatzbereiche (von Hobby bis Profi) und Körpermaße werden ergänzt durch ergonomisch optimierte Lenker, die passenden Vorbauten und Spacer sowie bei Bedarf eine integrierte Steuerrohrerhöhung für aufrechteres Sitzen.

Schuhe

Drei Einlagetypen sorgen durch ihre unterschiedlichen Längsgewölbeunterstützungen für eine bessere Kraftübertragung und einen höheren Tragekomfort, so dass unnötige Knierotationen und die damit verbundenen Schmerzen vermieden werden.

Sattel

Für eine perfekte Passform gibt es jeden Sattel in drei Breiten. Die jeweilige Form ist
medizinisch erprobt, entlastet den empfindlichen Sitzbereich und sorgt für eine bessere Durchblutung.

Hose

Die Sitzpolster haben je nach Fahrstil und Belastung eine variabel angepasste Dichte, was für Komfort bis zum letzten Kilometer sorgen soll.

Handschuhe

Klinisch erprobt mit spezieller Polsterung sollen sie die bei vielen Radlern während der Fahrt aufkommenden Taubheitsgefühle vermeiden.

Lenkergriffe und -band

In Kombination mit den Handschuhen verringern die Griffe und Bänder den auf die
Hände einwirkenden Druck sowie die vor allem beim Mountainbiken entstehenden
Vibrationen am Lenker.