- Tipps So steigern Sie wirksam Ihre Produktivität

Das Zeitmanagement 3.0 setzt auf zwei Ebenen an: Während es im unternehmerischen Bereich darum geht, durch mehr Produktivität Wettbewerbsvorteile zu erzielen, liegt der Fokus im privaten Bereich in der Steigerung der Lebensqualität. Die folgenden Tipps helfen bei der Umsetzung.

- Tipps

So steigern Sie wirksam Ihre Produktivität

Fokussieren. 20 Prozent der Kunden zeichnen für 80 Prozent des Umsatzes verantwortlich. Umgekehrt sind weitere 20 Prozent der Kunden auch die Ursache für 80 Prozent des Arbeitsaufwandes sowie der Reklamationen. Kündigen Sie diesen „Zeitfressern“, um sich voll und ganz auf Ihre lukrativen Kunden konzentrieren zu können.

Abschalten. Nutzen Sie jeden Tag konsequent die erste Stunde im Büro, um störungsfrei an Ihrem wichtigsten unternehmerischen Ziel zu arbeiten. Schalten Sie Telefon und Handy auf Anrufbeantworter bzw. Mailbox, deaktivieren Sie bei Ihrem Mailprogramm die Benachrichtigungsfunktion auf dem Desktop oder gehen Sie in der Offline-Modus.

Nachrechnen. Ermitteln Sie den Wert Ihrer Zeit, indem Sie Ihr angestrebtes Jahreseinkommen auf den Tag herunterbrechen und diese Summe durch zwei (aufgerundete Anzahl der produktiven Arbeitszeit von Top-Unternehmern) teilen - diesen Betrag müssen Sie durch Ihre Tätigkeit erwirtschaften. Liegt der Wert darunter, sollten Sie Arbeit delegieren.

Beschleunigen. Nicht alles lässt sich sofort erledigen, das verstehen auch die Kunden. Wenn Wartezeiten unumgänglich sind, kündigen Sie diese so früh wir irgend möglich an. Erhöhen Sie dabei die veranschlagte Zeit, um Ihre Kunden durch eine schnellere Ausführung positiv zu überraschen. So wird der vermeintliche Nachteil zum Vorteil.

Dranbleiben. Um Ihre Einstellung wirklich nachhaltig zu ändern, muss das Arbeiten an Ihrem wichtigsten Ziel genauso zur Gewohnheit werden wie das tägliche Aufstehen. Machen Sie deshalb zu Beginn mindestens 21 Tage lang täglich einen kleinen Schritt in Richtung Ihres Ziels, dann können Sie auf einen längeren Rhythmus umstellen.

Durchstarten. Damit es nicht wieder nur bei den guten Vorsätzen bleibt: Legen Sie den ersten Schritt auf Ihr Ziel innerhalb von 72 Stunden zurück, wenn Sie es realisieren wollen. Sie haben noch keine Ziele definiert? Dann beginnen Sie sofort damit, denn Ziele sind die Basis für effizientes Arbeiten.

Quelle: www.martingeiger.com