Sauvignon Blanc Weißweine: Die besten Sauvignon-Blanc

Die Rebsorte mit den markanten Beeren-Aromen macht als idealer Sommerwein Karriere. Lohnende Tropfen kommen aus Frankreich, Kalifornien, Chile, Südafrika, Neuseeland und Deutschland.

  • Bild 1 von 3
    © Zeter
    „Auch hier gelingt guter Sauvignon Blanc. Er ist nicht allzu lagenabhängig.“ Oliver Zeter, Weinhändler und Winzer aus Neustadt-Hambach, Pfalz.
  • Bild 2 von 3
    © Hawesko
    Sechs Weine plus vier Gläser gratis können Sie zum Preis von 49 Euro bei Hawesko bestellen.
  • Bild 3 von 3
    © handwerk magazin
    Nach wie vor steht der Riesling in der Hitliste der Lieblingsweißweine der Deutschen vorne.

So schmeckt der Sommer

Bis vor wenigen Jahren kümmerte die französische Edeltraube in Deutschland noch vor sich hin. Jetzt ist Sauvignon Blanc in aller Munde. „Der Shooting Star in Deutschlands Weinbergen ist der Sauvignon Blanc”, entdeckt der „Gault & Millau WeinGuide Deutschland 2012“ und sagt auch gleich warum: „Fielen die Weine der vor allem aus dem Loire-Tal und Bordeaux bekannten Rebe hierzulande früher grün und übermäßig grasig aus, so bekommen deutsche Winzer sie nun immer besser in den Griff.“

Wein-Liebhaber entdecken die Tropfen mit dem charakteristischen Aroma von Stachelbeeren oder Johannisbeeren mehr und mehr als spritzig-frischen Sommerwein. Er passt ideal zu leichten Gerichten wie Fisch und hellem Fleisch. War es die Reiselust der Deutschen, die diesen Boom in der Heimat des Rieslings auslöste? Denn auf Sauvignon Blanc trifft man in allen Weinbaugebieten der Welt. Spitzentropfen wachsen im französischen Mutterland der Traube ebenso wie in Nord- und Südamerika. Südafrika glänzt mit einem vorzüglichen Preis-Leistungsverhältnis, und im fernen Neuseeland scheint die Traube ihre zweite Heimat gefunden zu haben.

Deutschland kommt

Jetzt wollen auch die deutschen Winzer verstärkt vom Sauvignon Blanc profitieren. Zwar waren es 2011 mit 650 Hektar nur ein Prozent der gesamten heimischen Weißwein-Rebenfläche, aber mit einem Zuwachs von knapp zwölf Prozent „die derzeit am schnellsten wachsende Rebsorte in Deutschland“, sagt Sauvignon-Blanc-Spezialist Mario Scheuermann. Er organisiert jedes Jahr in Kooperation mit dem Wein- und Genussmagazin „Falstaff“ einen Wettbewerb und kürt die besten Tropfen (siehe Kasten unten).

Tatsächlich sind es häufig Winzer, die im Ausland ihre ersten Erfahrungen mit der Traube gemacht haben. Oliver Zeter, Winzer und Weinhändler aus der Pfalz zum Beispiel, der aktuell gleich mit zwei Weinen unter den fünf Gewinnern der Sauvignon Blanc Trophy auf Rang drei und fünf vertreten ist, entdeckte seine große Liebe zu diesen Weinen am Kap der Guten Hoffnung: „In Südafrika habe ich den bis dahin besten Weißwein meines Lebens getrunken: super-sexy und gleichzeitig aristokratisch; vor Fruchtaromen strotzend und trotzdem dezent und subtil. Sehr facettenreich eben.“ Und es kann auch kein Zufall sein, dass das eigentlich als Spätburgunder-Spezialist bekannte Weingut Karl-Heinz Johner aus Vogtsburg-Bischoffingen in Baden von der Jury ebenfalls unter die besten fünf geschmeckt wurde. Johner besitzt seit einigen Jahren noch ein Weingut in Neuseeland, wo Sauvignon Blanc die beliebteste Weißweintraube überhaupt ist.

Das wird zwar in Deutschland mit Sicherheit der Riesling bleiben. Aber der Trend ist nicht zu übersehen. Scheuermann: „Die rasante Entwicklung spiegelt sich auch in den Anmeldungen für die Sauvignon Blanc Trophy wieder - mit 150 Teilnehmern und fast 200 Weinen zirka 30 Prozent mehr als im Vorjahr.“ ◇

redaktion@handwerk-magazin.de

Online exklusiv

Wissenswertes zum Thema Wein und den Link zur Ordermöglichkeit finden Sie hier: handwerk-magazin.de/07_2012

Grundlagen Weinlagerung

Bestellung Sauvignon Blanc-Paket

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie hier: handwerk-magazin.de/hobby