So locken Sie Besucher auf Ihren Stand

Sie haben viel Zeit und Mühe in Ihren Messeauftritt investiert und wollen dies nun möglichst vielen potenziellen Kunden zeigen? Dann rühren Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung die Werbetrommel. Fünf kostengünstige Wege dazu.

Der Gang auf Messen spielt für deutsche Firmen nach wie vor eine große Rolle. - © Solar Promotion GmbH

Briefaufkleber
Die auf das Anschreiben geklebten Siegelmarken sind ein preiswertes Mittel zum Hinweis auf die Messeteilnahme. Der Aufkleber kommt frühzeitig vor der Messe auf jeden Postausgang an Adressaten der anzusprechenden Zielgruppe. Die vom Veranstalter zu beziehenden Aufkleber tragen neben dem Titel, Signet und Datum der Veranstaltung den Namen sowie Hallen- und Standnummer des Ausstellers.  

Besuchereinladung
Die persönliche Einladung von Kunden und Interessenten verspricht eine gute Resonanz. Dazu gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Die vom Veranstalter angebotenen Werbemittel (Prospekt, Eintrittskarten-Gutscheine) können mit einem individuellen Einladungsbrief (immer mit Angabe von Hallen- und Standbezeichnung) versandt werden. Dieses Schreiben soll Neugier wecken und, wenn möglich, persönlich adressiert sein, also nicht nur an „Firma Industrie GmbH“, sondern an „Dr.-Ing. Bernhard Meier, Firma Industrie GmbH.“ Der Brief ist dann mit persönlicher Anrede sowie Unterschrift zu versehen.

Eintrittskarten-Gutscheine
Vom Besucher geschätzt werden Eintrittskarten-Gutscheine, die der Veranstalter dem Aussteller zur Verfügung stellt. Sie werden vom Aussteller mit einem entsprechenden Anschreiben verschickt. An der Tageskasse bekommt der Besucher für den Gutschein eine kostenlose Tageskarte. Dem Aussteller werden später nur die tatsächlich eingelösten Gutscheine – häufig zum reduzierten Preis – berechnet.  

Geschenke/Verlosungen
Wenn der Kunde auf dem Messestand eine Aufmerksamkeit erwartet – auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist –, wird er den Standbesuch eher einplanen. Sehr wirkungsvoll sind Seriengeschenke: ein Teil wird der Einladung beigelegt, weitere Teile können auf dem Stand abgeholt werden, so beispielsweise ein mehrteiliges Spiel. Auch jährlich zu ergänzende Sammelgeschenke bieten sich an. Gutscheine zur Abholung eines Geschenks oder zur Teilnahme an einer Verlosung bzw. einem Gewinnspiel kommen gleichfalls gut an. Wichtig: Um die Wirkung zu erhöhen sollten alle Einladungsaktionen und Geschenke eine Bezug zum Ausstellungsprogramm oder zum Unternehmen haben.  

Katalogwerbung
Außer den regulären Eintragungen in Messekatalogen und Besucher- Informationssystemen können hier häufig Aussteller-Anzeigen aufgegeben oder Firmen- bzw. Warenzeichen kostenpflichtig veröffentlicht werden. Während die Informationssysteme für Besucher lediglich vor Ort im Messegelände Werbewirkung zeigen, werden die Kataloge noch lange nachher als Nachschlagwerke genutzt. Inzwischen verfügen fast alle Veranstalter über Ausstellerverzeichnisse im Internet.  

Quelle: www.auma.de