Die Konditionen So holen Sie sich die Abwrackprämie

Die Konditionen

So holen Sie sich die Abwrackprämie

Ab sofort kann man die Prämie aufwww.bafa.de beantragen. Doch Handwerker schauen in die Röhre, denn die 2500 Euro gibt es zwar für private Pkws, nicht aber für verschrottete Nutzfahrzeuge oder Firmenwagen. Wer die Prämie aber privat nutzen will, sollte schnell sein. Denn der Staat hat 1,5 Milliarden Euro Verschrottungsgeld eingeplant, sind die verbraucht, gibt es nichts mehr. Was Sie zur Abwrackprämie wissen müssen, lesen Sie hier.

Wer bekommt die Prämie?

Wer sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und sich einen Neu- oder Jahreswagen kauft, erhält dafür 2500 Euro vom Staat. Auch wer ein Neufahrzeug least, hat Anspruch auf das Geld. Voraussetzung ist, dass der Wagen zwischen 14. Januar und 31. Dezember 2009 gekauft und zugelassen oder geleast wird.

Welche Autos können verschrottet werden?

Pkws, die vor dem 14. Januar 2000 zugelassen wurden. Außerdem muss der Wagen seit mindestens einem Jahr auf denjenigen zugelassen sein, auf den auch der Neuwagen läuft.

Welche Kriterien muss das neue Auto erfüllen?

Das neue Fahrzeug muss mindestens die Schadstoffnorm Euro-4 erfüllen. Der Jahreswagen darf zum Zeitpunkt des Kaufs maximal ein Jahr auf einen deutschen Händler oder Hersteller zugelassen sein. Für einen Jahreswagen von Privat gibt es keine Prämie.

Wie bekomme ich die Prämie?

Den Antrag gibt es auf www.bafa.de. Zusätzlich zum ausgefüllten Formular braucht man den Nachweis über die Verschrottung und eine Abmeldebestätigung für den Altwagen. Außerdem die Zulassungsbescheinigung für den Neuwagen und eine Kopie der Rechnung oder des Leasingsvertrages. Allerdings übernehmen auch viele Autohändler die Formalien.

Muss ich die Abwrackprämie versteuern?

Nein.

Gibt es trotzdem die Kfz-Steuerbefreiung für Neuwagen?

Ja, die Kfz-Steuerbefreiung für ein Jahr gibt es noch obendrauf. Die Erstzulassung muss bis spätestens 30. Juni 2009 erfolgen.
Fahrzeuge, die mindestens die Euro-5-Norm erfüllen, sind zwei Jahre von der Steuer befreit.

Mehr Informationen finden Sie auf www.handwerk-magazin.de: Einfach ganz nach unten scrollen und auf „Themenpaket Abwrackprämie“ klicken.