- Jahreszielplan 2011 So entwickeln Sie eine schlagkräftige Strategie

Meist wissen die Mitarbeiter am besten, wo es nicht so richtig rund läuft. Helfrecht-Vorstand Werner Bayer rät deshalb, die Erfahrungen des gesamten Teams für den Jahreszielplan zu nutzen.

- Jahreszielplan 2011

So entwickeln Sie eine schlagkräftige Strategie

1. Vorschläge sammeln
Fordern Sie Ihre Mitarbeiter schriftlich auf, für ihren jeweiligen Aufgabenbereich Vorschläge zum nächsten Jahreszielplan zu erarbeiten. Achten Sie darauf, dass materielle Aspekte (Umsatz, Gewinn) dabei genauso berücksichtigt werden wie immaterielle Faktoren (Aus- und Weiterbildung, Organisation, Produkt- und Serviceideen).

2. Entwurf erstellen
Fassen Sie die Vorschläge in einem Jahreszielplan-Entwurf zusammen. Verwenden Sie dabei möglichst die Formulierungen Ihrer Mitarbeiter - das verstärkt deren Motivation, an diesen Zielen mitzuarbeiten. Informieren Sie die Mitarbeiter, warum eventuell bestimmte Vorschläge nicht berücksichtigt werden können. Ergänzen Sie den Entwurf dann um die Punkte, die sich aus Ihrer Unternehmens-Situationsanalyse ergeben.

3. Endgültige Version beschließen
Diskutieren Sie den Entwurf mit den Führungskräften Ihres Betriebes. Legen Sie klare Termine und Verantwortlichkeiten fest: Wer ist bei jedem einzelnen Ziel für Detailplanung, Durchführung und Kontrolle zuständig? Bis wann steht die Detailplanung, wann soll das Ziel erreicht sein?

4. Zielplan verabschieden
Verabschieden Sie den Jahreszielplan in der Geschäftsleitung und lassen Sie alle Führungskräfte oder Mitarbeiter unterschreiben. So verpflichtet sich jeder, sich mit ganzem Herzen für die gemeinsam erarbeiteten Ziele einzusetzen.

5. Mitarbeiter motivieren
Hängen Sie den Zielplan für alle sichtbar im Betrieb aus und geben Sie jedem Mitarbeiter ein Exemplar mit seinen individuellen Teilzielen.