Skoda Superb Combi: „Mehr PS wären gut“

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Ein bisschen zu wenig Leder, findet Sattler Nikolas Papagrigorakis. Die Extras überzeugen ihn, die Leistung weniger.

  • Bild 1 von 2
    © Rudolf Wichert
    Nikolas Papagrigorakis hat als Sattler beruflich viel mit Autos zu tun. Beim neuen Skoda Superb gefallen ihm vor allem die pfiffigen Extras.
  • Bild 2 von 2
    © Rudolf Wichert
    Skoda Superb Combi: Ein Chef-Auto mit viel Komfort und sparsamen Motoren.

Nikolas Papagrigorakis kann nicht anders: Als Sattler prüft er in jedem neuen Wagen als Erstes Sitze, Armaturen und Abdeckungen. „Alcantara auf den Sitzflächen ist okay. Aber am Sitzrand findet sich nur ein winziger Streifen echtes Leder. Alles andere ist Polyester, wie an Türen und rund um die Mittelkonsole. Da sparen die wieder.“ Mit „die“ meint Papagrigorakis den Autohersteller Skoda.

Mit Autos kennt der Handwerker sich aus: Er war Kfz-Mechaniker, Dachdecker, Fliesenleger und Diskobesitzer, Autofan ist er immer geblieben. Privat fährt er einen BMW E64 Cabrio, einen VW Corrado und einen älteren Chrysler, beruflich beschäftigt er sich täglich mit Lenkrädern, Verdecken und Sitzen von modernen Limousinen und Oldtimern. „Immerhin das Lenkrad ist schönes, echtes Leder, da sparen sie zum Glück nicht“, freut sich der Sattler. Der neue Skoda Superb überzeugt ihn insgesamt auf der Fahrt zur Siegburger Abtei Sankt Michael – auch wenn ihm der Wagen an einigen Stellen verbesserungswürdig erscheint.

Herr Papagrigorakis, wie ist Ihr erster Eindruck vom neuen Skoda Superb Combi?

Schön. Allerdings muss man sagen, dass Neuwagen immer schön aussehen. Ob ein Auto was taugt, weiß man leider erst nach ein paar Jahren, wenn der Verschleiß einsetzt, wenn die Sitze langsam durchgesessen sind und der tägliche Gebrauch Spuren hinterlassen hat. Oh, eine Start-Stopp-Automatik, schön spritsparend. Geht leider auf Dauer zu Lasten des Anlassers.

Was ist Ihnen an einem Auto wichtig?

Es muss Spaß machen und spritzig sein, das ist mir wichtig. Wie viele PS hat der hier?

190

Ja, das merkt man. Er hat beim Anfahren ein bisschen Probleme, in die Gänge zu kommen. 210, 212 PS hätten ihm schon gut getan. Die Automatik wiederum gefällt mir, so fährt es sich sehr entspannt.

Wie finden Sie die Extras?

Nicht schlecht. Die aufblasbaren Lordosenstützen in den Sitzen zum Beispiel sind für Leute mit Rückenschmerzen toll. Wenn sowas fehlt, wird jede Fahrt schnell zur Hölle. Und als ich eben die Tür aufgemacht habe, hat er ganz automatisch die Handbremse angezogen. Sowas mag ich.

 Das Unternehmen

Name: Sattlerei Siegburg
Geschäftsgebiet: Region Siegburg, Köln, Bonn
Gründung: 2009
Mitarbeiter: 4

Der Testwagen

Modell: Skoda Superb 2,0 TDI
Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h
Leistung: 110 kW/190 PS
Kraftstoffverbrauch: 4,5 Liter
CO2-Emission: 119 g/km
Grundpreis: 30 190 Euro (inkl. MwSt.)